Ethereum Kurs: US-Inflationsdaten mit großer Überraschung – Fed im Blick
Anleger am Krypto-Markt können nach Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten wieder aufatmen
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs: US-Inflationsdaten mit großer Überraschung – Fed im Blick
- Teuerung in den USA fällt auf 4,0 Prozent – Anleger atmen auf
- Regulatorische Unsicherheiten bleiben schwelend
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs: US-Inflationsdaten mit großer Überraschung – Fed im Blick
Anleger am Krypto-Markt können nach Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten wieder aufatmen. Dass der Inflationsdruck jenseits des Atlantiks stärker nachlässt als erwartet, lindert die geldpolitischen Sorgen. Gleichzeitig dürften sich Marktakteure nun für die Fed-Notenbanksitzung warmlaufen.
Eine Ether-Einheit kostet am Dienstagnachmittag rund 1.758 Dollar und damit allerdings immer noch rund vier Prozent weniger als vor einer Woche.
Teuerung in den USA fällt auf 4,0 Prozent – Anleger atmen auf
Die US-Inflation lag im Mai mit 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat niedriger als die Erwartungen (4,1 Prozent) und damit ebenfalls unter dem Vormonatswert in Höhe von 4,9 Prozent.
Die sogenannte Kernrate der Inflation notierte bei 5,3 Prozent und damit so hoch wie im Vorfeld erwartet. Im Monat zuvor wurden noch 5,5 Prozent gemessen.
Angesichts rückläufiger Teuerungsraten erhoffen sich Investoren, dass die Vertreter der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) am Mittwoch moderatere Töne in Bezug auf die Ausgestaltung der zukünftigen Geldpolitik einschlagen könnten.
Mittlerweile rechnen die Märkte mit einer sogenannten Zinspause auf der morgigen Sitzung (20:00/20:30 Uhr). Auf der Sitzung am 26. Juli könnte die Fed jedoch ihren Zinserhöhungspfad fortsetzen und im Umfang von 25 Basispunkten an den berüchtigten Zinsschrauben drehen.
Regulatorische Unsicherheiten bleiben schwelend
Für Unbehagen am Markt sorgen jedoch nach wie vor regulatorische Unwägbarkeiten. In der vergangenen Woche hatte die US-Aufsichtsbehörde SEC Klagen gegen die weltweit größten Krypto-Börsen Binance und Coinbase eingereicht. Gegen Ende der Woche kündigte zudem die US-amerikanische Handelsplattform Robinhood an, die Unterstützung für Solana, Polygon und Cardano einstellen zu wollen. Börsianer fürchten, dass bereits weitere Größen innerhalb der Branche ähnliche Konsequenzen ziehen könnten.
Die regulatorischen Unsicherheiten schweben wie ein Damoklesschwert über den Märkten. Bislang ist nicht klar, ob und in welchem Stil reguliert wird. Sollten die bereits angelegten Daumenschrauben weiter festgezogen werden, dürfte dies Krypto-Werten möglicherweise temporär die Luft zum Atmen nehmen. Unter dem Strich könnte das Jahr 2023 ganz im Zeichen einer forcierten Regulierung stehen.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.