Ethereum Kurs droht Sturz auf 1.000-Dollar-Marke – die Gründe
Angesichts schwelender Inflations- und Zinssorgen haben Krypto-Anleger in der ersten Wochenhälfte kalte Füße bekommen.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs droht Sturz auf 1.000-Dollar-Marke – Euphorie nach „The Merge“ verflogen
- Zinsfurcht lässt Anleger Krypto Assets mit spitzen Fingern anfassen – Fed-Sitzung im Fokus
- Anleger dürften Fed-Pressekonferenz nach geldpolitischen Hinweisen abklopfen
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis
Ethereum Kurs droht Sturz auf 1.000-Dollar-Marke – Euphorie nach „The Merge“ verflogen
Angesichts schwelender Inflations- und Zinssorgen haben Krypto-Anleger in der ersten Wochenhälfte kalte Füße bekommen. Mit großer Aufmerksamkeit dürften Börsianer dies- und jenseits des Atlantiks den am Mittwoch anstehenden Zinsentscheid der US-Notenbank Fed verfolgen. Nach dem Upgrade der zugrunde liegenden Ethereum Blockchain scheint die Euphorie fürs Erste verflogen. Börsianer sollten sich auf weitere Abwärtsrisiken einstellen. Auf Wochensicht büßt Ether rund 21 Prozent seines Wertes ein.
Zinsfurcht lässt Anleger Krypto Assets mit spitzen Fingern anfassen – Fed-Sitzung im Fokus
Die Sorge vor weiterhin raschen Zinsschritten durch die US-Notenbank Federal Reserve hat Anleger in die Flucht geschlagen. Der Appetit auf Krypto-Anlagen bleibt vor dem Hintergrund schwelender Zinsängste gedrosselt.
Riskante Anlageklassen wie etwa Ether (ETH) können in diesem Kontext an Wert verlieren, da die Aussicht auf steigende Zinsen die Attraktivität tendenziell schmälert. Festverzinsliche Anlageklassen wie etwa US-Staatspapiere könnten dann eher angesteuert werden.
Fest eingeplant haben die Märkte womöglich einen Zinsschritt in Höhe von 75 Basispunkten. Ebenfalls zur Disposition dürfte ein Sprung um einen ganzen Prozentpunkt stehen, um die grassierende Inflation zu bekämpfen. Für die Fed bleibt der Spagat eine große Herausforderung, auf der einen Seite die Teuerung nachhaltig zu bekämpfen, ohne den Konjunkturmotor abzuwürgen.
Anleger dürften Fed-Pressekonferenz nach geldpolitischen Hinweisen abklopfen
Spannend bleibt neben dem Zinsentscheid am Mittwochabend zudem die anschließende Pressekonferenz. Fed-Chef Jerome Powell könnte Hinweise auf die zukünftige Geldpolitik abgeben und verraten, wie die Inflation in Zukunft bekämpft werden soll. Börsianer sollten somit vor allem zwischen den Zeilen lesen.
1.000-Dollar-Marke im Blick – weitere Abwärtsrisiken denkbar
Das am vergangenen Donnerstag vollzogene Upgrade „The Merge“ befindet sich vorerst aus den Augen und damit aus dem Sinn von Börsianern. Die Euphorie rund um die technische Verbesserung scheint verflogen. Ethereum erhofft sich durch das Upgrade eine Steigerung in puncto Skalierbarkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Bis zu 99,95 Prozent weniger Energieverbrauch verspricht sich die Ethereum Foundation durch den Umstieg des Konsensverfahrens „Proof-of-Work“ auf „Proof-of-Stake“. Vergleichbar war der Stromverbrauch pro Jahr zuvor mit Finnland.
Die Gemengelage gestaltet sich in Anbetracht geldpolitischer Risiken somit vorerst fragil. In diesem Kontext gilt es auf der Unterseite die psychologische 1.000-Dollar-Marke im Auge zu behalten.
Möchten Sie selbst den Ethereum Kurs handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.