Ethereum Kurs fällt unter 1.500 Dollar – Anleger fürchten Inflationsdaten
Einen Tag vor Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten suchen Anleger am Krypto-Markt das Weite.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs fällt unter 1.500 Dollar – Anleger fürchten Inflationsdaten
- US-Inflationsdaten im Blick – weiterhin rückläufige Inflation erwartet
- 1.500- und 1.700-Dollar-Marken im Fokus – übergeordneter Abwärtstrend bleibt vorerst in Takt
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs fällt unter 1.500 Dollar – Anleger fürchten Inflationsdaten
Einen Tag vor Veröffentlichung neuer US-Inflationsdaten suchen Anleger am Krypto-Markt das Weite. Zu groß ist die Furcht, dass der Preisdruck entgegen den Erwartungen doch wieder angezogen haben könnte. Von zentraler Bedeutung bleibt somit die zukünftige Ausgestaltung der Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks.
Für eine Ether-Einheit müssen Anleger am Montagvormittag rund 1.486 Dollar auf den Tisch legen und damit über drei Prozent weniger im Vergleich zum Vortag. Auf Wochensicht belaufen sich die Verluste damit auf rund neun Prozent.
US-Inflationsdaten im Blick – weiterhin rückläufige Inflation erwartet
Ein Cocktail aus Inflationssorgen, gebündelt mit Sorgen, dass der jüngste Konjunkturoptimismus an Schwung verliert, lässt Anleger auf der Hut sein.
Mit Spannung erwarten Anleger neue Zahlen zu der US-Inflationsentwicklung, welche am Dienstag um 14:30 Uhr veröffentlicht werden. Sollte sich die Inflationsdynamik hartnäckiger erweisen als erwartet, könnte dies die Notenbanken hinter den Kulissen zum Grübeln zwingen. Konkret erwarten Fachmänner, dass sich der Preisdruck in den USA im vergangenen Monat weiter abgeschwächt haben könnte (6,2 Prozent), nachdem die Inflation im Dezember noch bei 6,5 Prozent lag.
Nach zuletzt 9,1 Prozent im Juni gestaltete sich die Entwicklung der Verbraucherpreise bis Ende des Jahres rückläufig.
Zur Einordnung: Das Pendant in der Eurozone lag im Oktober auf einem temporären Hoch bei 10,6 Prozent, im November bei 10,1 Prozent, im Dezember bei 9,2 Prozent und im Januar bei 8,5 Prozent.
1.500- und 1.700-Dollar-Marken im Fokus – übergeordneter Abwärtstrend bleibt vorerst in Takt
Angesichts der jüngsten Kursverluste dürfte folgerichtig wieder die psychologische 1.500-Dollar-Marke die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Kursdynamik aus den vergangenen Tagen zeigt zudem, dass Niveaus oberhalb von 1.700 Dollar offensichtlich zu ambitioniert sind. In diesem Kontext kommt nicht zuletzt auch wieder der übergeordnete Abwärtstrend seit November 2021 ins Spiel. Ein nachhaltiger Befreiungsschlag dürfte erst ab einem Niveau von 2.000 Dollar zu erwarten sein.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.