Ethereum Kurs nach US-Inflationsdaten gefragt – das ist nun wichtig
Ether bleibt gefragt. Trotz einer bösen Überraschung gelingt es zumindest Schnäppchenjägern kurzfristig wieder Fuß zu fassen.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs nach US-Inflationsdaten gefragt – das ist nun wichtig
- Teuerung in den USA nach verweilt wie vor auf hohem Terrain: US-Inflationsdaten verprellen Anleger aber nur kurzfristig
- Schnäppchenjäger greifen zu – Gemengelage bleibt aber angeknackst
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis
Ethereum Kurs nach US-Inflationsdaten gefragt – das ist nun wichtig
Das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset Ether (ETH) notiert einen Tag nach Veröffentlichung bedeutender US-Inflationsdaten im Plus. Trotz einer bösen Überraschung gelingt es zumindest Schnäppchenjägern kurzfristig wieder Fuß zu fassen. Auch wenn von einer nachhaltigen Trendwende noch lange nicht die Rede sein kann, weht am Krypto-Markt zumindest wieder etwas Zuversicht.
Eine Ether-Einheit notiert am Freitagvormittag bei rund 1.327 Dollar und damit rund acht Prozent im Plus. Auf Wochensicht büßt der Kurs damit jedoch immer noch über zwei Prozent ein.
Teuerung in den USA verweilt nach wie vor auf hohem Terrain: US-Inflationsdaten verprellen Anleger aber nur kurzfristig
Wie erwartet haben die am Donnerstagnachmittag publizierten US-Inflationsdaten für den Monat September kräftige Impulse an den Kapitalmärkten ausgelöst. Mit 8,2 Prozent lag die Teuerung im Vergleich zum Vorjahresmonat unter den Werten aus den Vormonaten von 8,3 respektive 8,5 Prozent, allerdings über den Erwartungen in Höhe von 8,1 Einheiten. Auch die Kernrate der Inflation, an welcher sich die US-Notenbank Fed orientiert, lag mit 6,6 Prozent über den Prognosen (6,5 Prozent).
Infolge der nach wie vor hohen Teuerung schnellten die Zinssorgen wie erwartet kräftig nach oben, was zulasten von riskanten Anlageklassen wie Ether ging.
Insbesondere die Furcht vor einem nach wie vor hohen Tempo im aktuellen Zinserhöhungszyklus der Fed dürfte dabei Anlegern Sorge bereitet haben. Eine zu hohe Inflation gibt der Notenbank Spielraum, um auf der Sitzung Anfang November erneut kräftig an den Zinsschrauben zu drehen. Möglicherweise müssen sich Börsianer auf den vierten XXL-Zinsschritt in Höhe von 75 Basispunkten infolge gefasst machen.
Schnäppchenjäger greifen bei Ether zu – Gemengelage bleibt aber angeknackst
Nach dem zwischenzeitlichen Ausverkauf dürften nicht zuletzt insbesondere Schnäppchenjäger eine rasche Gegenbewegung ausgelöst haben. Angesichts einer stark überverkauften Konstellation bleiben kurzfristige Engagements in diesem Kontext auch nicht weiter verwunderlich. Nach wie vor steht die Frage im Raum, ob durch den Kurssprung eine nachhaltige Trendwende ausgelöst werden konnte. Übergeordnet dürften die schwelenden Inflations- und Zinssorgen Anleger möglicherweise wieder einholen und den Risikoappetit auf riskante Anlagen drosseln.
Wichtig bleibt für eine weitere Erholung, dass sich der Kurs weiterhin oberhalb der psychologischen Marke von 1.000 Dollar behaupten kann. Sollten zudem langfristig orientierte Anleger wieder auf Krypto Assets hellhörig werden, könnte dies die Wahrscheinlichkeiten auf eine Trendwende erhöhen. Kurzfristig bleibt ein Heranlaufen an die 1.500-Dollar-Marke denkbar.
Möchten Sie selbst den Ethereum Kurs handeln?
Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.