Ethereum Kurs nahe 3.200 Dollar – US-Geldpolitik könnte über Wohl und Wehe entscheiden
Weiterhin hoffen Ether-Anleger auf die baldige Zulassung eines Ether-Spot-ETFs in den USA. Auch die geldpolitischen Entwicklungen dürften weiterhin auf Interesse stoßen.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs nahe 3.200 Dollar – US-Geldpolitik könnte über Wohl und Wehe entscheiden
- Vierte Bitcoin-Halving ist passé – Einfluss auf Kryptowerte aus den zweiten Reihen bleibt überschaubar
- Fed-Notenbank entscheidet kommende Woche über Leitzins
- Spekulationen auf Zulassung eines Ether-Spot-ETFs könnten Anleger bei Laune halten
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Ethereum Kurs nahe 3.200 Dollar – US-Geldpolitik könnte über Wohl und Wehe entscheiden
Wenige Tage nach dem Bitcoin-Halving ist am Krypto-Markt vorerst Ruhe eingekehrt. Besagtes Event war am vergangenen Samstag erfolgreich über die Bühne gegangen. Weiterhin hoffen Ether-Anleger auf die baldige Zulassung eines Ether-Spot-ETFs in den USA. Auch die geldpolitischen Entwicklungen dürften weiterhin auf Interesse stoßen.
Vierte Bitcoin-Halving ist passé – Einfluss auf Kryptowerte aus den zweiten Reihen bleibt überschaubar
Das vierte Bitcoin-Halving in der Geschichte ist passé. Lange hatten Anleger dem Event entgegengefiebert und dürften die Art „künstliche Angebotsverknappung“ im Vorfeld folgerichtig auch eingepreist haben.
Durch das Halving wurde die sogenannte Blockbelohnung (Block Reward) für die Bitcoin-Miner von 6,25 auf 3,125 BTC-Einheiten halbiert.
Für Ether-Anleger dürfte das Event insofern von Interesse gewesen sein, da der Kursverlauf des Bitcoins in der Regel auch Einfluss auf Krypto-Werte aus den zweiten und dritten Reihen hat. Seit Jahresbeginn hat der Bitcoin um fast 60 Prozent zulegen können. Ether (ETH) kommt im gleichen Zeitraum auf ein Plus von rund 44 Prozent.
Fed-Notenbank entscheidet kommende Woche über Leitzins
Nach den Ereignissen rund um das Bitcoin-Halving dürften sich Anleger nun wieder verstärkt auf die geldpolitischen Entwicklungen konzentrieren. So könnte der „PCE-Deflator“ für die persönlichen Konsumausgaben am Freitag bewegen (14:30 Uhr). Erwartet wird ein Anstieg im März um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat nach 2,5 Prozent im Februar. Die anziehenden Preise könnten der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) erneut schlagkräftige Argumente an die Hand geben, um das Leitzinsniveau doch länger hochzuhalten.
Mittlerweile haben sich die Chancen für eine Zinssenkung im Juni deutlich eingetrübt. Das „Fed-Watch-Tool“ der CME Group rechnet lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit in Höhe von 15 Prozent, dass es am 12.06.2024 zu einer Zinssenkung um 25 Basispunkte kommt.
Bereits am kommenden Mittwoch kommt die Fed zusammen, um über das zukünftige Leitzinsniveau zu entscheiden. Anleger rechnen mit einer weiteren Zinspause.
Spekulationen auf Zulassung eines Ether-Spot-ETFs könnten Anleger bei Laune halten
Nicht zuletzt könnten die anhaltenden Spekulationen rund um die mögliche Zulassung eines Ether-Spot-ETFs auf US-amerikanischen Grund und Boden Anleger bei Laune halten. Zu Beginn des Jahres hatte die US-Aufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) erstmals in der Geschichte sogenannte Bitcoin-Spot-ETFs zugelassen. Investoren hoffen nun auf die Zulassung eines Pendant auf Basis von Ether.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.