Ethereum Kurs Prognose: Jetzt noch einsteigen?
Der Ethereum Kurs bleibt gefragt. Ein Kursplus von rund 30 Prozent erzielt Ether auf Wochensicht. Lohnt jetzt noch ein Einstieg?
Ethereum Kurs aktuell
Ether, die nach Marktkapitalisierung zweitwichtigste Kryptowährung, notiert am Dienstag knapp unter der psychologischen 600-Dollar-Marke und verliert versus dem Vortag rund 1,70 Prozent. Gewinnmitnahmen sind angesichts hohen Kursdynamik nicht weiter verwunderlich. Auf Wochensicht hat sich Ether um sagenhafte 30 Prozent verteuert.
Ethereum Kurs Chart
Möchten Sie selbst Bitcoin handeln?
Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Ethereum Kurs knackt die Marke von 600 Dollar
Bereits am Montag knackte Ether die mentale Marke von 600 Dollar. Zur Stunde zeigen sich erste kleinere Gewinnmitnahmen, welche aber nicht überraschen sollten. Zugpferd für den Ethereum Kurs bleibt zudem die Kletterpartie der als Leitdevise angesehenen Währung, dem Bitcoin.
Bitcoin Kurs knackt Marke von 19.000 Dollar – „20.000“ im Blick
Der Bitcoin ist am Dienstag auf dem europäischen Handelsplatz Bitstamp über die psychologische Marke von 19.000 Dollar gestiegen. Nun ist das Rekordhoch von rund 19.700 Dollar zum Greifen nah.
Die Anleger befinden sich im Gipfelfieber und streben blind gen Norden. Es ist und bleibt bemerkenswert, dass selbst kleinste Rücksetzer postwendend hochgekauft werden und im Anschluss sich eine neue Aufwärtsdynamik entfaltet. Doch immer noch befinden sich vor allem viele Kleinanleger hinter der Seitenlinie, welche auf den idealen Einstiegspunkt warten. Denn die ganz großen Kursverwerfungen sind bis dato ausgeblieben. Die Rallye unterscheidet sich zu 2017 insofern, dass das Kaufinteresse großer Adressen, sprich institutioneller Anleger, welche womöglich an langfristigen Engagements interessiert sind, höher ist.
Ethereum Kurs: Mainstream Interesse könnte Ether und Co. weiter beflügeln
Steigende Kurse sind Lockstoff für zögerliche Investoren, welche noch im vergangenen Frühjahr angesichts stellenweise massiver Kursabschläge das Weite gesucht hatten. Diese denken zur Stunde aber zweimal darüber nach, ob ein Engagement in Bitcoin und Co. lohnenswert ist. Zu den Hartgesottenen und großen Adressen gesellen sich aber nun abermals risikofreudige Anleger, was für weitere Aufwärtsimpulse sprechen könnte. Unter anderem angesichts globaler Stressfaktoren wie der Coronavirus-Pandemie werden Cyber-Devisen nun seit Wochen aufgesucht. Das Mainstream-Interesse hat nicht zuletzt durch den Einstieg PayPals in die Krypto-Branche zugenommen. Dass digitale Staatswährungen auch auf höchster Zentralbankebene diskutiert werden, spielt Bitcoin und Co. zudem vermehrt in die Karten.
Ethereum Kurs Prognose: Jetzt noch einsteigen?
Angesichts der hohen Dynamik sollten Gewinnmitnahmen nicht lange auf sich warten lassen. Nun stellt sich bei Anlegern vermehrt die Frage, ob vor dem Hintergrund der bereits weitgelaufenen Kurse ein Einstieg noch Sinn macht. Kurzfristig halte ich die aktuelle Marktlage für durchaus überhitzt. Auf mittel- und langfristige Sicht könnte ein Engagement aber durchaus interessant werden. Mit dem nach wie vor boomenden Defi-Sektor, der Aussicht auf das Update Ethereum 2.0 und dem ohnehin anziehenden Mainstream-Interesse könnte Ether zumindest bis zum Jahresende interessant bleiben. Aus Anlegersicht sollte jedoch nichts überstürzt werden. Die Risiken könnten zu euphorische Spekulanten schnell auf dem falschen Fuß erwischen.
Aus technischer Sicht dürften die Marken von 575- und 550 Dollar interessant werden. Auf der Oberseite ist das Verlaufshoch aus dem Jahr 2018 von 660 Dollar anzupeilen.
Hintergrund: Ethereum (Währung: Ether (ETH)) versteht sich überwiegend als Umgebung für intelligente Verträge, sogenannten „smart contracts“ und gilt als eine Blockchain der zweiten Generation. Erfunden im Jahre 2013 durch Vitalik Buterin, ist Ethereum mehr als nur ein Zahlungsmittel. Anstatt lediglich Coins auf der Blockchain abzuspeichern, ist es durch eine sogenannte Ethereum Virtual Machine (EVM) möglich Programme ausführen zu lassen.
Die Ethereum Virtual Machine kann als Betriebssystem bezeichnet werden. Die Währung Ether dient als Bezahlmittel um Programme zum Laufen zu bringen. Im Falle einer erfolgreichen Bezahlung führt die EVM auf allen Nodes (= Knotenpunkte, welche Informationen von Usern und ebenfalls Nodes enthalten und überprüfen und weiterleiten), aus.
Smart Contracts basieren auf der Blockchain und sind sogenannte intelligente Verträge. Aufgrund der nicht möglichen Manipulierbarkeit sowie der garantierten Ausführung bieten diese eine komplett neuartige Form von Verträgen. Algorithmen legen dabei Bedingungen und Entscheidungen fest.
Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln
Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie "Ether" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.