Ethereum Kurs robbt sich an 1.900 Dollar heran – die Aussichten
Anleger dies- und jenseits des Atlantiks hoffen nach wie vor, dass der geldpolitische Gegenwind in Zukunft an Dynamik verliert.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs robbt sich an 1.900 Dollar heran – Anleger warten auf neue Impulse
- Geldpolitischer Gegenwind könnte wieder zunehmen – Ether-Anleger zeigen sich jedoch unbeeindruckt
- Charttechnische Konstellation bleibt weiterhin angeknackst – übergeordneter Aufwärtstrend könnte sich dennoch fortsetzen
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs robbt sich an 1.900 Dollar heran – Anleger warten auf neue Impulse
Anleger dies- und jenseits des Atlantiks hoffen nach wie vor, dass der geldpolitische Gegenwind in Zukunft an Dynamik verliert. Die jüngsten Fed-Kommentare haben die schwelenden Zinsfantasien jedoch befeuert. Dennoch kommt das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset Ether (ETH) in der ersten Wochenhälfte mit einem Status quo bei 1.856 Dollar auf ein Plus von über zwei Prozent.
Geldpolitischer Gegenwind könnte wieder zunehmen – Ether-Anleger zeigen sich jedoch unbeeindruckt
Im Kampf gegen die grassierende Inflation zeigen sich die Fed-Vertreter weiterhin voller Tatendrang. Wenn es nach dem Präsidenten der Fed von St. Louis geht, könnten in diesem Jahr zwei weitere Zinserhöhungen um jeweils 25 Basispunkte erfolgen. James Bullard bläst damit in das falkenhafte Horn und macht den Hoffnungen auf in Zukunft rückläufige Zinsen für den Moment zunichte. Bislang ist nicht klar, ob und wann die Fed die Zinsen erneut erhöhen will. Auf der kommenden Juni-Sitzung rechnen Marktakteure damit, dass eine Pause im Zinserhöhungszyklus eingelegt werden könnte. Das aktuelle Zinsband liegt derzeit bei 5,00 bis 5,25 Prozent. Trotz rückläufiger Teuerungsraten seit Juni 2022 (9,1 Prozent) notierte der Preisdruck im April 2023 weiterhin auf zu hohem Terrain (4,9 Prozent). Eigentlich verfolgt die Fed ein Preisziel von 2,0 Prozent.
Die restriktive Geldpolitik im Kampf gegen die Inflation hat riskante Anlageklassen wie etwa Krypto-Werte im vergangenen Jahr besonders zugesetzt. Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen hat den Risikoappetit im Gegenzug seit Jahresbeginn wieder entfacht. Die nun verteilten Vorschusslorbeeren müssen sich am Ende des Tages allerdings auch bewahrheiten.
Charttechnische Konstellation bleibt weiterhin angeknackst – übergeordneter Aufwärtstrend könnte sich dennoch fortsetzen
Ebenfalls im Blick behalten Börsianer die charttechnische Konstellation, welche trotz zuletzt rückläufiger Preisnotierungen nach wie vor positiv gestimmt ist. Das Verlaufshoch bei rund 2.150 Dollar vom 16. April befindet sich zwar derzeit aus den Augen und damit aus dem Sinn von Anlegern - könnte aber jederzeit erneut angelaufen werden.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.