Ethereum Kurs steigt erneut über 2.000 Dollar – die Gründe und Aussichten
Anleger dies- und jenseits des Atlantiks bleiben in Bezug auf die finale Zulassung eines börsengehandelten Bitcoin-ETFs in den USA weiterhin zuversichtlich gestimmt.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs steigt erneut über 2.000 Dollar – die Gründe und Aussichten
- US-Teuerung schnellt zurück – Zinssenkungsfantasien der Anleger erhalten neue Nahrung
- Spekulationen auf Ether-ETF stützen Kletterpartie
- Charttechnik im Fokus: 2.140 Dollar im Blick – Rallye könnte sich bis auf 2.200 Dollar fortsetzen
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs steigt erneut über 2.000 Dollar – die Gründe und Aussichten
Anleger dies- und jenseits des Atlantiks bleiben in Bezug auf die finale Zulassung eines börsengehandelten Bitcoin-ETFs in den USA weiterhin zuversichtlich gestimmt. Am späten Mittwochabend kletterte der nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto-Wert Ether (ETH) wiederholt über die 2.000-Dollar-Marke. Die ETF-Thematik fungiert mittlerweile als ein Dauerbrenner am Markt. Solange die SEC keine Absage erteilt, können die Investoren in den Zulassungsfantasien offensichtlich einen Nährboden finden.
US-Teuerung schnellt zurück – Zinssenkungsfantasien der Anleger erhalten neue Nahrung
Auch die rückläufigen Teuerungsraten in den Vereinigten Staaten lindern die geldpolitischen Sorgen der Anleger. Im Kampf gegen die Inflation dürfte die Fed nun weniger schlagkräftige Argumente in den Händen halten, um das Zinsniveau zu erhöhen respektive hochzuhalten. Gegenüber festverzinslichen Anlagen könnten riskante Anlageklassen nun wieder an Attraktivität hinzugewinnen.
Die US-Verbrauchepreise lagen im Oktober (per Jahresmonatsvergleich) bei 3,2 Prozent und damit unter den Erwartungen (3,3 Prozent) sowie dem Vormonatswert (3,7 Prozent).
Spekulationen auf Ether-ETF stützen Kletterpartie
Bereits vor einer Woche hatte die Nachricht über die Registrierung zur Gründung eines Ethereum-Trusts durch den Vermögensverwalter BlackRock Anleger aufhorchen lassen. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge sei dies ein möglicher Schritt auf dem Weg zur Genehmigung eines börsengehandelten Fonds, welcher an Ether gekoppelt ist. Vergangene Woche Donnerstag hatte BlackRock den iShares Ethereum Trust als „Delaware Trust“ registrieren lassen.
Zu Beginn des Jahres hatte der weltweit größte Vermögensverwalter einen Bitcoin-Trust auf dieselbe Art registriert und lediglich eine Woche später einen entsprechenden Antrag bei der SEC eingereicht.
Bis heute warten Anleger sehnsüchtig auf eine finale Entscheidung durch die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC). SEC-Chef Gary Gensler hatte in der Vergangenheit immer wieder auf die Anfälligkeit des Bitcoin-Spot-Preises für Betrug und Manipulation hingewiesen.
Charttechnik im Fokus: 2.140 Dollar im Blick – Rallye könnte sich bis auf 2.200 Dollar fortsetzen
Sollte das Verlaufshoch vom 16. April bei 2.140 Dollar nachhaltig überwunden werden können, dürfte dies den Weg bis auf 2.200 Dollar ebnen. Auf der Gegenseite gilt es weiterhin die mentale 2.000er-Marke im Auge zu behalten. Angesichts ambitionierter Kurshöhen sollten sich Börsianer weiterhin auf entsprechende Rücksetzer gefasst machen.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.