FTSE 100 Index – Britischer Index profitiert von der Pfund-Schwäche
Pfund Absturz und Brexit-Angst, lässt britische Aktien überwiegend kalt. FTSE 100 hält sich überwiegend stabil und profitiert sogar von der schwachen heimischen Währung.
Trotz Unsicherheiten rund um den Brexit, lässt sich das britische Aktienbarometer nicht beirren und zeigt eine relativ gute Performance, insbesondere im Vergleich zur heimischen Währung. Während sich Großbritannien auf den Brexit-Showdown am 31. Oktober vorbereitet, fiel das Pfund Sterling am Dienstagmorgen unter 1,20 $. Getrieben von der politischen Unsicherheit erreichte das Pfund den niedrigsten Stand gegenüber dem Dollar seit dem Flash-Crash im Oktober 2016.
Am Montag kamen bereits Gerüchte auf, dass der britische Premierminister Boris Johnson am 14. Oktober eine vorgezogene Parlamentswahl anstreben würde, wenn es eine parteiübergreifende Initiative von Abgeordneten geben würde, die einen No- Deal Brexit verhindern will. Am späten Abend hielt Johnson dann eine Rede vor „Downing Street 10“, dass die Chance auf eine Neuverhandlung des „Deals“ mit der EU gestiegen sind, er aber den Austrittzeitpunkt nicht verändern will.
Zwei Drittel Mehrheit notwendig
Um eine vorgezogene Parlamentswahl durchführen zu können benötigt Johnson eine zwei Drittel Mehrheit von den 650 Abgeordneten. Der wichtigste Oppositionsführer der Labour Party, Jeremy Corbyn, sagte, dass seine Partei für eine Parlamentswahl bereit sei.
Ein "No-Deal" Brexit wird weithin als ein "Worst-Case"-Szenario angesehen, das um jeden Preis zu vermeiden ist. Nach den eigenen Notfallplänen der Regierung würde ein solches Ereignis voraussichtlich zu Nahrungsmittel- und Medikamentenmangel sowie zu erheblichen Grenz- und Reiseunterbrechungen führen.
FTSE 100 Chart
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.