Gold- und Silberpreis: Fed-Protokolle stimmen Anleger optimistisch
Einen Tag nach Veröffentlichung der Fed-Protokolle zeigen sich Anleger am Gold- und Silbermarkt optimistisch.
Wichtigste Punkte:
- Gold- und Silberpreis: Fed-Protokolle stimmen Anleger optimistisch
- „FOMC-Minutes“ lassen Anleger auf umsichtige Geldpolitik hoffen
- Börsianer rechnen auf Notenbanksitzung Mitte Dezember mit Zinsschritt in Höhe von 50 Basispunkten
Goldpreis Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Silberpreis Chart auf Monatsbasis
Gold- und Silberpreis: Fed-Protokolle stimmen Anleger optimistisch
Einen Tag nach Veröffentlichung der Fed-Protokolle zeigen sich Anleger am Gold- und Silbermarkt optimistisch. Die Mitschriften der jüngsten US-Notenbanksitzung signalisierten, dass das Tempo im Zinserhöhungszyklus schon bald verlangsamt werden könnte. In diesem Zusammenhang verliert auch der US-amerikanische Dollar an Aufwärtsdynamik.
Eine Feinunze Gold kostet am Donnerstagmorgen zunächst 1.756 Dollar und damit 0,35 Prozent mehr. Für den Silber Kassa geht es gegenüber dem Vortag um rund 0,15 Prozent auf 21,50 Dollar je Einheit nach oben.
„FOMC-Minutes“ lassen Anleger auf umsichtige Geldpolitik hoffen
"Ein langsameres Tempo ... würde es dem (Federal Open Market) Committee besser ermöglichen, den Fortschritt in Richtung seiner Ziele maximaler Beschäftigung und Preisstabilität zu bewerten", hieß es in dem Protokoll, das am Mittwochabend veröffentlicht wurde. "Die ungewissen Verzögerungen und Größenordnungen, die mit den Auswirkungen geldpolitischer Maßnahmen auf die Wirtschaftstätigkeit und die Inflation verbunden sind, gehörten zu den genannten Gründen.“
Ebenfalls wurde diskutiert, dass die rasche Straffung der Geldpolitik auch Risiken für das Wirtschaftswachstum nebst Finanzstabilität darstellen könnte.
Börsianer rechnen auf Notenbanksitzung Mitte Dezember mit Zinsschritt in Höhe von 50 Basispunkten
Geplant ist, dass die Fed ihre letzte geldpolitische Sitzung in diesem Jahr am 13. – und 14. Dezember abhält. Neben einer Grundsatzerklärung will die Zentralbank zudem auch neue Prognosen der politischen Entscheidungsträger für den Verlauf von Zinssätzen, Inflation nebst Arbeitslosigkeit veröffentlichen.
Derweilen rechnet die Mehrheit laut Angaben des sogenannten „Fed-Watch-Tools“ der CME mit einem Zinsschritt um 50 Basispunkte auf ein Zinsband von 4,25-4,50 Prozent. Zuletzt hatte die Fed vier Mal in Serie das Zinslevel um 0,75 Prozentpunkte angehoben.
Der Verlauf der US-Geldpolitik dürfte für den Gold- und Silberpreis weiterhin über Wohl und Wehe entscheiden. Aus den jüngsten Mitschriften können Anleger offensichtlich zunächst neuen Mut schöpfen. Abzuwarten gilt, ob diverse Vertreter der US-Notenbank schon bald wieder etwaige Hoffnungen auf eine in Zukunft umsichtige Geldpolitik mit einer verbalen Intervention zerschlagen.
Aufwärtspotenzial besteht für Gold-Anleger weiterhin bis zur psychologischen Marke von 1.800 Dollar. Silber-Investoren sollten die 25-Dollar-Marke im Auge behalten.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.