Goldpreis: Hochspannung vor US-Inflationsdaten – Beginn einer Rally?
Anleger könnten sich im Hinblick auf den morgigen Mittwoch mehr oder weniger warmlaufen. Im Fokus stehen Inflationsdaten. Startet eine neue Rally?
Wichtigste Punkte:
- Goldpreis nimmt Zwei-Monats-Hoch ins Visier
- Wichtige Inflationsdaten am Mittwoch voraus
- Erachten Anleger Gold als Inflationsschutz?
Goldpreis Chart
Goldpreis: Hochspannung vor US-Inflationsdaten – Beginn einer Rally?
Der Goldpreis notiert am Dienstag und damit einen Tag vor Veröffentlichung wichtiger US-Inflationsdaten bei 1.825 Dollar und damit rund 0,10 Prozent im Plus. Anleger könnten sich im Hinblick auf den morgigen Mittwoch mehr oder weniger warmlaufen. Auch hierzulande und sowie im Reich der Mitte werden frische Daten zu den Verbraucherpreisen präsentiert.
Der Verbraucherpreisindex in den USA notierte im September zuletzt bei 5,40 Prozent (Jahr). Erwartet wird derzeit eine Steigerung um 5,30 Prozent und damit mit einer nachlassenden Inflationsdynamik. Hierzulande beträgt die Erwartung des harmonisierten Verbraucherpreisindizes 4,60 Prozent und damit so viel wie im Monat zuvor. In China notierte Teuerung zuletzt bei 0,70 Prozent. (Erwartung: 1,40 Prozent).
Inflationsdaten könnten Geldpolitik der Fed beeinflussen
Von größter Bedeutung für Gold-Anleger dürften jedoch die Daten aus den USA sein. Sollte die Teuerung weiter aus dem Ruder laufen, könnte dies den Goldpreis gefragter machen, da dieser möglicherweise als klassischer Schutz in von Inflation geprägten Marktphasen erachtet werden könnte.
Auch mit dem jüngsten Startschuss des im Vorfeld bereits eingepreisten „Taperings“ der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) aus der vergangenen Woche ist größeres Bewegungspotenzial vorerst ausgeblieben. Anleger sollten nun die kommende Dezember-Sitzung auf Hinweise nach Zinserhöhungsspekulationen für das kommende Jahr abklopfen. Auch wenn eine Zinswende noch nicht in Stein gemeißelt ist, könnte sich die Wahrscheinlichkeit mit den zuletzt positiven US-Arbeitsmarktdaten für eine restriktivere Haltung der Notenbank Fed wieder erhöht haben.
Goldpreis: So könnte es weitergehen
Im Hinblick auf den morgigen Tag dürften sich Anleger mehr oder weniger warmlaufen und beim Edelmetall weiter zugreifen. Auch der zuletzt technische Ausbruch oberhalb von 1.800 Dollar kann aktuell als Kaufsignal gewertet werden. In erster Instanz sind auf der Oberseite 1.834 Dollar anzuvisieren, welche das Verlaufshoch aus Juli, August und September darstellen. Besagte Hürde konnte zuletzt im Juni dieses Jahres erreicht werden. Sollte genannte Marke nachhaltig erobert werden können, wäre der Weg zurück bis auf die mentale Marke von 1.900 Dollar geebnet.
Wie Sie selbst den Goldpreis mit IG handeln
Wollen Sie selbst mit Goldpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Goldpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Gold“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.