Goldpreis: Neue historische Bestmarke
Das gelbe Edelmetall befindet sich seit dem Sommer 2019 im Aufwind.
Zu diesem Zeitpunkt war das Rekordhoch aus dem Jahr 2011 sehr weit entfernt. Angesichts zahlreicher Risiken, jüngst die Corona-Krise, hat der Goldpreis deutlich an Beliebtheit gewonnen. Unterstützung gab es zuletzt zudem von einem schwächeren US-Dollar.
Im Juni des vergangenen Jahres konnte die obere Trendkanallinie überwunden werden. Dies war ein deutliches Signal der Stärke. Im Mai 2020 wurde die Widrstandsbarriere bei 1.687/1.693 USD zurückerobert.
Im Augenblick notiert das gelbe Edelmetall oberhalb des Zwischenhochs bei 1.796 USD von Oktober 2012. Weitaus wichtiger ist aber das erwähnte Allzeihoch bei 1.921 USD.
Auf allen Zeitebenen, auch im Big Picture auf Monatsbasis, liegt der Goldpreis aktuell darüber. Die zentrale Frage ist nun, ob dieses Terrain bis Ende Juli verteidigt werden kann, oder ob es zu einem Fehlausbruch kommt. Dieses würde bei einem Schlusskurs unterhalb des Allzeithochs vorliegen
Wie bereits im September 2011 ist das Edelmetall überkauft. Der Relative-Stärke-Index (RSI) hält sich in der Extremzone auf. Allerdings macht der beliebte Oszillator zurzeit keine Anstalten, diese nach unten zu verlassen. Zumal die steigenden Tiefs momentan für eine Fortsetzung des Aufwärtsrends sprechen.
Gelingt auf dieser Zeitebene der Sprung über die genannte Bestmarke bei 1.921 USD, wäre die psychologische Marke bei 2.000 USD das nächste Etappenziel.
Quelle: ProRealTime
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.