DAX: Abwarten und Tee trinken
29.01.2019 - 11:11 Uhr (Werbemitteilung): Der deutsche Leitindex lässt zu Beginn des europäischen Handels leicht nach. Die psychologische Marke von 11.000 Punkten bleibt dennoch in Bullenhand.
Die Neverending Stories Brexit und Handelskonflikt bleiben große Unsicherheitsfaktoren für die Märkte, weil keine Lösungen in Sicht sind, die eine Einpreisung rechtfertigen könnten. Die aktuelle Berichtssaison könnte zusätzlich die Konjunktursorgen anfachen, wenn die Unternehmenszahlen enttäuschen. Aktienmärkte stehen damit zu Beginn des Jahres unter keinem guten Stern.
Das Brokerhaus taxiert zur Stunde den DAX auf 11.202 Zähler. Damit liegt der deutsche Leitindex mit 0,08 Prozent leicht im Minus. Solang die 11.000 Punktemarke nicht preisgegeben wird, bleibt der Kurs weiter in seinem bullischen Trend.
Erwartete Schwankungsbreite auf Basis des VDAX-New
Ein Maß für die Angst im Markt ist der VDAX-New. Der Volatilitätsindex gilt als eine Art Angstbarometer für den Markt. Auf Basis des VDAX kann die Schwankungsbreite des deutschen Aktienindex ermittelt werden. Für heute wurde eine Schwankungsbreite im DAX von 104,39 Punkten erwartet. Die aktuell erwartete tägliche Schwankungsbreite des DAX auf Basis des VDAX, bildet derzeit mit charttechnischen Indikatoren kurzfristig auch die Widerstands- und Unterstützungszonen für den DAX.
Mittleres Keltner-Band stützt vorläufig DAX
Bei rund 11.200 Punkte befindet sich derzeit eine kurzfristige Unterstützung. In den letzten Stunden konnte der DAX, das mittlere Keltner-Band nicht überwinden. Gelingt eine Abwehr, könnte der DAX im heutigen Handel nochmals einen Angriff auf den Pivotpunkt bei 11.222 Zähler wagen. Ein Fall tiefer könnte den Kurs rasch zur bedeutenden Unterstützung bei 11.105 Punkte bringen. Hier fallen die DAX-Untergrenze auf Basis des VDAX, untere Keltner-Band und der 50-Perioden-EMA zusammen.
DAX auf Vierstundenbasis
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Sie sehen eine Handelschance?
Ergreifen Sie sie. Handeln Sie auf unserer preisgekrönten Plattform auf mehr als 17.000 Märkten. Mit engen Spreads auf Indizes, Aktien, Rohstoffe und mehr.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.