Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

IOTA Kurs: Miota sackt um über 12 Prozent ab

Der IOTA Kurs ist am Donnerstag unter die Räder gekommen. Was sind die Gründe und lohnt im Gegenzug ein Einstieg?

Quelle: Bloomberg

IOTA Kurs aktuell

Die Kurse um MIOTA, Bitcoin und Co. sind am Donnerstag unter die Räder gekommen. Auslöser dürfte dabei ein Kursrutsch bei der als Leitdevise angesehen Währung, dem Bitcoin gewesen sein.

Der Bitcoin Kurs ist in der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag deutlich abgesackt. Zwischenzeitlich verlor der Kurs über 2.000 Dollar bis auf die 17.250-Dollar-Marke. Aktuell verliert die digitale Leitwährung rund fünf Prozent auf 17.800 Dollar. Miota verliert derzeit rund 12 Prozent auf 0,32 Dollar.

Möchten Sie selbst den Bitcoin handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Bitcoin Kurs Chart

Quelle: IG Handelsplattform

Bitcoin sackt um über 2.000 Dollar ab - Anleger bekommen in Anbetracht des Rekordhochs kalte Füße

Der Bitcoin steuert am Donnerstag auf den größten Tagesverlust seit Anfang September zu und reißt damit auch sämtliche Altcoins, wie etwa MIOTA mit in die Tiefe. Gewinnmitnahmen sind angesichts der fulminanten Kletterpartie nicht weiter verwunderlich. Dass die Anleger in Anbetracht des Rekordhochs kalte Füße bekommen und ihre Gewinne versilbern wollen, dürfte nicht allzu überraschen. Einige euphorische Anleger dürfte der Kursrutsch auf dem falschen Fuß erwischt haben. Ob nach der Konsolidierung neue Aufwärts-Avancen entstehen, bleibt vorerst abzuwarten. Schnäppchenjäger könnten aber schon bald wieder einsteigen.

Bitcoin-Rekordhoch bleibt Anlegern vorerst verwehrt

Für ein neues Rekordhoch müssen die Anleger womöglich noch ein wenig Geduld mitbringen. Der Bitcoin war am Mittwoch erneut auf ein neues Drei-Jahres-Hoch bei 19.490 Dollar gestiegen. Das Rekordhoch auf dem europäischen Handelsplatz Bitstamp liegt bei etwa 19.700 Dollar. In Anbetracht des Rekordhochs bekommen die Marktteilnehmer offensichtlich kalte Füße. Nun wird es spannend, ob sich die Zweifler am Ende doch von weiter steigenden Kursen überzeugen lassen. Die Rallye könnte sich im Falle einer weiter anziehenden Risikofreude noch einmal beschleunigen.
Der Trend der pessimistischen Haltung der institutionellen Spekulanten ist längst gestoppt. Spätestens seitdem der Zahlungsdienstleister PayPal bekanntgegeben hat, in der Krypto-Branche Fuß fassen zu wollen, ist der Appetit auf digitale Taler nur schwer zu bändigen. Seitdem nährt sich die Hausse von nahezu selbst. Nicht zuletzt große Adressen akzeptieren den Bitcoin zusehend als Assetklasse an, was damit gleichzeitig die größte Triebfeder bleibt.
Das im Frühjahr vollzogene Bitcoin-Halving entfaltet rund ein halbes Jahr später zudem nach und nach seine Wirkung. Die Angebotsmenge wurde künstlich reduziert. Dies sorgt auf mittel- und langfristige Sicht für eine Angebotsverknappung. Während die Entwicklung der Geldmenge angepasst und reduziert wurde, erhöhen die Zentralbanken zum Vergleich ihre Bestände.

IOTA Kurs: Jetzt wieder einsteigen?

Die Anleger sollten es nun tunlichst vermeiden, in das berüchtigte „fallende Messer“ zu greifen. Zunächst gilt es eine erste Bodenbildung abzuwarten. Diese könnte rund um die psychologische Marke von 0,30 Dollar erfolgen. Angesichts der hohen Dynamik des Kursrutsches könnte eine weitere Verkaufswelle noch folgen. Dieses Risiko sollte an dieser Stelle nicht verkannt werden. Auch wenn kurzfristig die Bären das Ruder übernehmen könnten, sollte der übergeordnete Aufwärtstrend in Takt bleiben. Das Verlaufshoch aus dem Monat August bei rund 44 Cent bleibt zunächst als Kursziel auf der Oberseite auszumachen.

Hintergrund: Iota (Währung: Miota) versteht sich als eine der Crypto Assets der dritten Generation und wird auch als das „internet of things“ (Internet der Dinge) bezeichnet. Iota basiert auf keiner Blockchain, sondern auf einem Tangle- Netzwerk und kommt ohne Miner aus. Als Ziel verfolgt das digitale Zahlungssystem eine zügige Transaktionsabwicklung ohne dabei hohen Rechenaufwand oder etwaige Kosten für den Benutzer zu verursachen. Zudem soll eine bessere Skalierbarkeit als bei herkömmlichen Blockchain-basierten Kryptowährungen erreicht werden.

Im Tangle- Netzwerk ist nicht mehr vonnöten, dass jeglicher Teilnehmer alle Transaktionen auf der Blockchain abspeichert und sichert. Transaktionen werden von Teilnehmern ausgeführt, welche selbst Transaktionen durchführen möchten. Diese vertrauen dabei auf ihre Nachbarn, dass diese ebenfalls ihren Verpflichtungen nachkommen. Durch den Wegfall der Miner werden zudem Transaktionskosten überflüssig.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie "Bitcoin" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.