Quelle: IG Handelsplattform
Keine Einigung zwischen den USA und China
Der deutsche Leitindex schloss den Donnerstag positiv ab, kam aber über den Vortageschlusskurs nicht hinaus. Am Freitag fällt der Future vorbörslich wieder zurück. Die Gespräche zwischen den USA und China brachten wie erwartet keine konkreten Kompromisse zu Tage. Dennoch gab man sich zuversichtlich und man will die Gespräche in naher Zukunft weiter fortsetzen. Chinas Aktienmärkte schlossen den Freitag negativ ab.
Weiterhin im Fokus stehen die Anschuldigungen gegen US Präsident Trump sowie die Rede des FED Präsidenten Jerome Powell am Nachmittag um 16:00 auf dem Symposium in Jackson Hole. Nähere Aussagen bezüglich des Bilanzabbaus, könnten für Impulse an den Aktienmärkten sorgen.
Termine des Tages
DE: BIP-Wachstum Q2 final 8:00 Uhr
USA: Auftragseingänge langlebiger Güter Juli 14:30 Uhr
USA: Jerome Powell Rede in Jackson Hole 16:00 Uhr
Charttechnik
Charttechnisch betrachtet, testet der Index derzeit die erste Hürde bei 12.435 Punkte. Hier befindet sich ein horizontaler Widerstandsbereich, der markante Hochs und Tiefs des aktuellen Jahres umfasst sowie das 50 % Fibonacci-Retracement. Sollte dieser Kursbereich überschritten werden, wäre das nächste Ziel im Bereich des 38,2 Fibo-Levels zu identifizieren, das gleichzeitig mit einer kurzfristigen und abwärts gerichteten Trendlinie zusammenläuft. Kurse oberhalb von 12.650 Punkten könnten einen Ausbruch signalisieren und das nächste Ziel bei 12.800 Punkten aktivieren.
DAX Chart auf Tagesbasis