Moncler Aktienkurs - Nächste Übernahme im Luxussektor
Die Gucci-Mutter Kering führt Sondierungsgespräche mit dem italienischen Label Moncler bezüglich einer Übernahme. Frankreichs Modemilliardäre im Wettstreit. Nach Tiffany soll nun Moncler geschluckt werden.
Kering ist ein französischer, weltweit agierender Mode- und Accessoires-Konzern.
Das in Paris ansässige Unternehmen wurde 1963 von dem französischen Unternehmer François Pinault gegründet und bis 2005 von diesem geführt. Aktuell führt dessen Sohn die Geschäfte der Firma. Zum Firmenimperium zählen Marken wir Gucci und Yves Saint Laurent.
Nun soll das Firmengebilde um die italienische Marke Moncler erweitert werden. Der Moncler Aktienkurs stieg daraufhin am Donnerstag um bis zu 12%. Der Wert zählte zu den größten Gewinnern an der Mailänder Börse . Moncler kommt derzeit auf einen Marktwert von rund 11 Milliarden Euro (12,2 Milliarden Dollar).
LVMH setzt Ausrufezeichen
Erst Ende November setzte der Branchenprimus LVMH mit der Übernahme von Tiffany ein Signal. Die 14,5 Milliarden Dollar teure Übernahmen soll das Produktportfolio weiter erweitern. Die Übernahme von Tiffany durch LVMH übt Druck auf die gesamte Branche aus. LVMH mit Sitz in Paris wird von Bernard Arnault, Frankreichs reichster Person, geführt.
Rivalität zwischen LVMH und Kering
Die Ergänzung von Moncler würde Kering helfen, mit dem größeren Rivalen LVMH Schritt zu halten. Die Rivalität zwischen dem Vorsitzenden von LVMH, Bernard Arnault, und dem Mehrheitsaktionär von Kering, Francois Pinault, dem Vater von Francois-Henri, hat in den letzten Jahrzehnten die Transformation der Branche vorangetrieben, da die französischen Unternehmen darauf aus weiter zu wachsen.
Gucci´s Gewinn
Derzeit ist Kering mehr denn je abhängig von Gucci. Im ersten Halbjahr trug die Marke mehr als drei Viertel zum Betriebsergebnisses bei. Das bedeutet, dass Kering darauf bedacht ist, sein Geschäft zu diversifizieren. Das Risiko soll reduziert werden, falls die Nachfrage nach den Looks von Gucci jemals nachlassen sollte.
Ein Zusammenschluss der beiden Label, könnte Sinn ergeben, da die Mode und das Wachstum von Moncler in den letzten zehn Jahren besonders ausgeprägt war. Während Banker Anzüge, Krawatten und Mäntel zugunsten lässigerer Kleidung tauschen, erfreuen sich die exklusiven Puffy Daunenjacken von St. Moritz bis Aspen großer Beliebtheit. Die Gewinnmargen von Moncler konkurrieren mit denen von Hermes International.
Der Wettstreit um die Vorherrschaft am Modehimmel zwischen den Pinaults und den Arnaults geht also in die nächste Runde.
Eröffnen Sie ein kostenloses Demokonto und üben sie den CFD-Handel ohne Risiko.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.