Nickelpreis über 20.000 Dollar je Tonne – Rohstoffe weiter gefragt
Der Nickelpreis notiert weiter über der Marke von 20.000 Dollar je Tonne. Folgend die Gründe und Aussichten.
Rohstoffe weiter gefragt – Energiewende als Kurstreiber?
Rohstoffe wie Kupfer, Nickel oder Aluminium sind nach wie vor gefragt. So konnte der Kupferpreis zuletzt sogar die psychologische Marke von 10.000 Dollar hinter sich lassen. In China haben drohende Angebotsfälle den Preis für Nickel auf ein Rekordhoch getrieben. Der Futurekontrakt kletterte um acht Prozent auf rund 25.267 Dollar je Tonne.
Angesichts des Trends zu „grünen Energien“ wie etwa Wind oder Solar kommen vor diesem Hintergrund immer mehr Rohstoffe wie Kupfer, Nickel und auch Silizium ins Spiel. Der LME-Metallindex kletterte zuletzt auf ein Rekordhoch bei über 4.600 Zählern. Da sich China das Ziel der Klimaneutralität bis 2060 auf die Fahne geschrieben hat, dürfte die Nachfrage im Reich der Mitte nicht zuletzt angesichts besagter politischer Weichenstellung weiter ansteigen. Auch beispielsweise im E-Mobilitätssektor sind zahlreiche Rohstoffe gefragt, um Batterien produzieren zu können.
Erfahren Sie, wie der Rohstoff-Handel funktioniert.
Nickelpreis über 20.000 Dollar je Tonne – Prognose der INSG fungiert als Stütze
Die Prognose der International Nickel Study Group INSG hat ein Defizit für die Früjahrprognose in Höhe von 134.000 Tonnen in Aussicht gestellt. Die Produktion sieht die INSG indes für 2021 enttäuschend an, zugleich die Nachfrage höher ausfallen dürfte, heißt es. Von Januar bis Juli notierte laut hauseigener Statistik das Angebot unter der Nachfrage.
Mit Indonesien, einer der größten Produzenten von Nickel rund um den Globus, soll sich das Angebot im Jahr 2022 in Höhe von 3,1 Millionen Tonnen aber nicht großartig überraschend entwickeln. Indonesien plane, sein Angebot nach dem Einbruch im Jahr 2020 zu erhöhen.
Nickelpreis: So könnte es weitergehen
Der Nickelpreis könnte sich kurzfristig fallenden Notierungen auseinandergesetzt sehen. Mit Blick auf die psychologische Marke von 22.000 Dollar sind weitere Gewinnmitnahmen denkbar. Auch ein Rutsch unter das Level in Höhe von 20.000 Dollar bleibt m.E. nicht auszuschließen. Einen Einstieg könnten Anleger womöglich wieder bei rund 18.000 Dollar finden.
Insgesamt könnte sich die Nachfrage nach Rohstoffen weiterhin positiv gestalten, gerade da mit den boomenden Themen rund um die Energiewende der Hunger nach Rohstoffen wie Nickel erhalten bleiben dürfte.
Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln
Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.