Ölpreis – Airlines unter Druck
Durch die Tötung des hochrangigen iranischen Generals Qassem Soleimani durch das US-Militär kursiert im Nahen Osten die Kriegsangst.Ein Ölpreis-Schock 2.0 wäre dann nicht auszuschließen. Ölpreis sensitive Branchen verlieren heute.
Deutlicher Anstieg beim Gold- und Ölpreis
Durch die erneute Eskalation der Situation im Irak verzeichnet der Ölpreis heute Morgen starke Aufschläge. Der Preissprung wurde durch die Tötung des iranischen Generals Soleimani durch einen US-Raketenangriff im Irak ausgelöst. Der Iran drohte bereits mit schwere Vergeltungsmaßnahmen. Die ohnehin bereist starken Spannungen zwischen den USA und dem Iran haben sich in den letzten Tagen nochmals verschärft, nachdem in den vergangenen Tagen die US-Botschaft in Bagdad durch Demonstranten angegriffen wurde. Beide Seiten weisen die Schuld der eskalierenden Situation jeweils von sich.
Lufthansa Aktienkurs stark unter Druck
Die sich zuspitzende Lage zwischen den USA und dem Iran wiegt heute vor allem auf Aktien der europäischen Fluggesellschaften schwer. Der über Nacht erfolgte exorbitante Ölpreisanstieg, wirkt sich zunächst negativ auf den Deutsche Lufthansa AG Aktienkurs aus. Die Aktie zählt mit einem Minus von über 6% zu den größten Tagesverlierern im Dax.
Händler berichten von einer unter diesen Umständen eingetrübten Stimmung für die Branche. Marktteilnehmer sind bei Aktien für Fluggesellschaften heute skeptisch. Der stark gestiegene Ölpreis könnte sich in Zukunft als Kostenfaktor auswirken und belaste die Airlines heute zusätzlich. Aktien von Air France-KLM
Der Kerosinpreis, der direkt mit dem Ölpreis korreliert und davon abhängig ist, ist ein wichtiger Kostenfaktor für alle Fluggesellschaften. Anleger befürchten also, dass der Kostendruck in den nächsten Wochen für die Lufthansa zunehmen könnte. Dieser Gedankengang ist logisch. Die Lufthansa zählt jedoch nicht umsonst zu den Airlines, die sich am effektivsten gegen die Preisschwankungen des Ölpreises abgesichert hat. So wurden z.B. im vergangen Jahr etwa rund 75% des erwarteten Spritverbrauchs abgesichert hat. Ein nachhaltiger Ölpreisschock wäre allemal negativ zu sehen, sollte sich die Lage kurzfristig aber beruhigen, sollten die Schwankungen beim Ölpreis keinen nachhaltigen Effekt auf die Kostenstruktur haben.
Bitcoin ebenfalls gesucht
Nachdem es gestern zu deutlichen Abgaben beim Bitcoinkurs kam, kann sich die Kryptowährung heute ebenfalls erholen. Der Bitcoin wird heute als eine Art Absicherung für einen Kriegsfall oder der ähnlichem Szenario gesucht. Der Kurs steigt wieder über $7000 und notiert über 4% im Plus.
Eröffnen Sie ein kostenloses Demokonto und üben sie den CFD-Handel ohne Risiko.
Lufthansa Aktien Chart
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.