Ölpreis über 91 Dollar– Sorgen im Ukraine-Russland-Konflikt bleiben
Nachlassende Spannungen im Ukraine-Russland-Konflikt hatten am Vortag für zwischenzeitliche Erholungen gesorgt. Zur Wochenmitte steigen Anleger aber wieder ein.
Wichtigste Punkte:
- Ölpreis über 91 Dollar– trotz nachlassender Sorgen im Ukraine-Russland-Konflikt
- Charttechnischer Aufwärtstrend bleibt weiterhin in Takt
- US-Banken sehen Dreistelligkeit bis Sommer
Ölpreis Chart
Ölpreis über 91 Dollar– trotz nachlassender Sorgen im Ukraine-Russland-Konflikt
Der Ölpreis der Sorte WTI (West Texas Intermediate) steigt am Mittwochnachmittag um rund 1,50 Prozent auf 91,66 Dollar pro Fass. Das europäische Pendant Brent klettert um 1,6 Prozent auf 93,40 Dollar. Nachlassende Spannungen im Ukraine-Russland-Konflikt hatten am Vortag für zwischenzeitliche Erholungen gesorgt. Zur Wochenmitte steigen Anleger aber wieder ein.
Entspannungssignale im Ukraine-Russland-Konflikt haben am Dienstag für fallende Notierungen beim schwarzen Gold gesorgt. Laut der Nachrichtenagentur Interfax wurden im Westen und Süden russische stationierte Truppen zurück in die Kasernen geschickt.
Auch am Mittwoch scheint sich eine weitere Entspannung abzuzeichnen. Das jüngste Militärmanöver auf der Halbinsel Krim sei für beendet erklärt worden, heißt es. Laut Experten sei dies aber noch kein Ende der geopolitischen Spannungen. Anleger gehen vor diesem Hintergrund auf Nummer sicher und steigen am Ölmarkt weiter ein.
Charttechnischer Aufwärtstrend bleibt weiterhin in Takt
Der seit März 2020 übergeordnete Aufwärtstrend bleibt indes weiterhin in Takt. Anleger könnten vor diesem Hintergrund weiterhin versuchen Kursrücksetzer auszunutzen, um wieder einzusteigen. Auch die US-Investmentbanken Morgan Stanley und Goldman Sachs hatten zuletzt dreistellige Preisniveaus bis zum Sommer ausgerufen.
Ölpreis: So könnte es weitergehen
Anleger sollten es weiterhin tunlichst vermeiden den Tag vor dem Abend zu loben. Trotz der Entspannung im geopolitischen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland scheint ein Ende des Säbelrasselns nicht in Sicht. Gut möglich, dass Investoren in den kommenden Tagen und Wochen weiterhin versuchen werden, im Ölmarkt Fuß zu fassen.
Auf der Oberseite bleibt zudem kurzfristig die 95-Dollar-Marke ins Auge zu fassen. Potenzielle Rücksetzer könnten sich bis auf 90 Dollar etablieren.
Weiterhin gilt es den geopolitischen Konflikt besonders gut, um Auge zu behalten.
Möchten Sie selbst den Ölpreis handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.