Philips Aktie tiefrot: Gewinnwarnung schockt Anleger
Wegen globaler Lieferkettenprobleme und den Nachwirkungen eines Produktrufs wird dem Hersteller von Gesundheitstechnologie und Haushaltsgeräten Philips mit Sitz in Amsterdam voraussichtlich das Geschäft verhagelt.
Wichtigste Punkte:
- Philips Aktie tiefrot: Gewinnwarnung schockt Anleger
- Siemens Healthineers senkt ebenfalls Jahresprognose
- Stimmung bleibt angeknackst
Möchten Sie selbst die Philips Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Philips Aktie Chart
Philips Aktie tiefrot: Gewinnwarnung schockt Anleger
Wegen globaler Lieferkettenprobleme und den Nachwirkungen eines Produktrufs wird dem Hersteller von Gesundheitstechnologie und Haushaltsgeräten Philips mit Sitz in Amsterdam voraussichtlich das Geschäft verhagelt. Anleger gehen vor diesem Hintergrund auf Nummer sicher und nehmen Reißaus. Das Papier büßt laut IG-Indikation per Tagesfrist über 14 Prozent ein.
Der Umsatz im vierten Quartal des Jahres 2021 dürfte vorläufigen Berechnungen zufolge um 10 Prozent per Vorjahresquartal sinken. Mit ca. 4,9 Milliarden Euro wären dies 350 Millionen weniger als im Vorfeld angenommen. Das Ebita wird insgesamt auf 650 Millionen Euro geschätzt. Sonderbelastungen unter anderem angesichts von Rückstellungen für den Rückruf diverser Beatmungsgeräte schlagen mit 420 Millionen Euro zu Buche.
Siemens Healthineers senkt ebenfalls Jahresprognose
Der Konkurrent Siemens Healthineers hatte jüngst ebenfalls nach einem mauen dritten Quartal die Jahresprognose gesenkt. Mit einem Umsatz in Höhe von 17,2 Milliarden Euro fällt der Umsatz auf Vergleichsbasis ein Prozent niedriger aus.
Philips Aktie: Ausblick
Aus charttechnischer Sicht fungiert nun die Marke in Höhe von 30 Euro als wichtige Widerstandsbarriere. Auch das Verlaufstief bei rund 26 Euro aus dem Frühjahr 2020 könnte im Falle weiteren Abgabedrucks anvisiert werden. Nach dem jüngsten Kursverfall zeigen sich Anleger in erster Instanz enttäuscht und reagieren womöglich ein Stück weiter über. Dass Schnäppchenjäger sich weiter fernhalten, spricht für eine nach wie unsichere Gemengelage.
Erst im Falle einer Eroberung der mentalen Marke von 30 Euro dürfte neues Aufwärtspotenzial generiert werden.
Ausmaß der Gewinnwarnung schockt Anleger
Die Lieferkettenprobleme und die Folgen des Produktrückrufs dürften für Anleger zwar insgesamt nicht allzu überraschend kommen. Das Ausmaß vermag am Ende des Tages dann allerdings doch zu überraschen.
Die Gewinnwarnung dürfte zahlreiche Investoren auf dem falschen Fuß erwischt haben.
Gänzlich abstrafen sollten Börsianer die Anteilsscheine von Philips aber nicht. Gerade in der nach wie vor schwelenden Coronavirus-Pandemie dürfte die Nachfrage nach Produkten aus dem Gesundheitsbereich hoch bleiben. Womöglich waren die Erwartungen letztendlich aber doch zu ambitioniert.
Wie Sie selbst die Philips Aktie mit IG handeln
Wollen Sie selbst den Philips Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „PHG.AS“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.