Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Porsche AG Aktie mit durchwachsenem Debüt – das ist nun wichtig

Die anfängliche Euphorie rund um die Aktie der Porsche AG hat sich am ersten Handelstag gegen Ende wieder gelegt.

Aktie Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Porsche AG Aktie mit durchwachsenem Debüt – das ist nun wichtig
  • Strategieschwenk Richtung E-Mobilität – Porsche will auf Elektro setzen
  • Makroökonomisches Umfeld bleibt komplex – Porsche AG Aktie muss sich behaupten

Möchten Sie selbst die Porsche AG Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Volkswagen Aktie Chart auf Monatsbasis

Volkswagen Aktie Chart auf Monatsbasis Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.

Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Porsche Aktie Chart auf Stundenbasis

Porsche Aktie Chart auf Stundenbasis Quelle: IG Handelsplattform
Porsche Aktie Chart auf Stundenbasis Quelle: IG Handelsplattform

Porsche AG Aktie mit durchwachsenem Debüt – das ist nun wichtig

Die anfängliche Euphorie rund um die Aktie der Porsche AG hat sich am ersten Handelstag gegen Ende wieder gelegt. Am Donnerstagmorgen erreichte der Erstausgabepreis einen Wert von 84 Euro, welcher damit über den Ausgabepreis von 82,50 Euro lag. Zum Börsendebüt wurde der Sportwagenhersteller damit auf rund 76,5 Milliarden Euro bewertet. Insgesamt fungiert der IPO als der größte seit rund 25 Jahren.

Strategieschwenk Richtung E-Mobilität – Porsche will auf Elektro setzen

„Wir haben Porsche erfolgreich an die Börse gebracht. Heute ist ein guter Tag für Porsche und für Volkswagen", hieß es von Volkswagen-Finanzchef Arno Antlitz unmittelbar vor der Erstnotierung. „Porsche ist sehr gut positioniert, um seine erfolgreiche Strategie fortzusetzen sowie von mehr Agilität und unternehmerischer Eigenständigkeit zu profitieren“, hieß es weiter. Auch die Mutter Volkswagen solle profitieren, da der Konzern mehr Schlagkraft bekäme, um den Weg in Richtung Elektromobilität voranzugehen. „Hierfür wollen wir die gewonnenen Mittel einsetzen.”

Makroökonomisches Umfeld bleibt komplex – Porsche AG Aktie muss sich behaupten

Einen Tag nach dem Börsendebüt notiert die Aktie der Porsche AG am Nachmittag bei rund 82,60 Euro und damit rund 0,22 Prozent im Plus. Damit orientiert sich der Kurs weiter an seinem gestrigen Tagestief bei rund 82,23 Euro. Bis in die Spitze kletterte das Papier gestern bis auf 86,70 Euro, was dem derzeitigen Hoch entspricht.

Insgesamt erfolgte der Börsengang zu einer Zeit, in dem das makroökonomische Umfeld durchaus als komplex zu betrachten ist. Neben den geldpolitischen Sorgen dies- und jenseits des Atlantiks gesellen sich auch geopolitische Unwägbarkeiten, wie etwa der Ost-Konflikt dazu.

Von der schwelenden Energiekrise in der Eurozone und den draus resultierenden Sorgen rund um Einschränkungen der Produktionskapazitäten dürfte auch Porsche nicht befreit sein.

Anleger sollten in diesem Kontext nach wie vor die Entwicklung an den globalen Aktienmärkten im Auge behalten. Insgesamt dürften die Risiken auch in der kommenden Woche womöglich zunächst weiter anhalten.

Die Volkswagen Aktieverliert am Freitagnachmittag rund 3,84 Prozent auf 168 Euro je Anteilsschein.

Wie Sie selbst die Porsche AG Aktie mit IG handeln

Wollen Sie selbst die Porsche AG Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die BVB Aktie unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „P911_p“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.