Gold: Nur ein kurzer Aufenthalt im Aufwärtstrend
06.03.2019 – 11:25 Uhr (Werbemitteilung): Die zurückliegenden zwei Wochen waren schon eine herbe Enttäuschung.
Viele Marktteilnehmer hatten nach der Rückeroberung des mittelfristigen Aufwärtstrends Ende Januar auf eine Trendwende beim Goldpreis gehofft. Eine zuerst kleine Korrektur hat zuletzt Fahrt aufgenommen. Einige Unterstützungen wurden infolgedessen überrannt.
Am schlimmsten war jedoch der erneuten Rutsch unter die mittelfristige Aufwärtstrendlinie. Die Trendumkehr musste vertagt werden. Im Augenblick nähert sich das gelbe Edelmetall dem 38,2%-Fibonacci-Niveau bei 1.275 USD. Darunter wären weitere Kursverluste bis zur waagerechten Trendlinie bei 1.263 USD wahrscheinlich.
Eine großartige Überraschung war der jüngste Preisrückgang nicht. Die negative Divergenz beim MACD hatte seit Woche davor gewarnt. Das übergeordnete Kaufsignal ist noch gültig. Erst wenn der Trendfolgeindikator unterhalb der Nulllinie schließt, würde die technische Ampel auf Rot springen.
Wenngleich noch keine überverkaufte Situation vorliegt, könnte es dennoch zu einer Gegenbewegung kommen. Allerdings stellen sich einige Widerstände dem Goldpreis in den Weg. Dazu zählen die Trendgerade bei 1.295 USD, die einfache 50-Tage-Durchschnittslinie bei 1.302 USD, das 23,6%-Fibonacci-Retracement bei 1.303 USD, die unterschrittene obere Aufwärtstrendkanallinie bei 1.309 USD und zu guter Letzt der wieder den Bären überlassene mittelfristige Aufwärtstrend bei 1.312 USD.
Gold auf Tagesbasis
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.