Salzgitter Aktienkurs – Gegen die Konsensmeinung
Für die Stahlindustrie gab es in den letzten Jahren wenig zu lachen.Immer wieder wurden die Erholungsversuche der Branche im Keim erstickt.Klimaschutz und schmerzhafte Strukturanpassungen stellen eine enorme Herausforderung dar.
Die beschriebene Thematik ist nicht neu. Stahl ist und bleibt ein schwieriges Geschäft in Europa. Ende 2015 arbeiteten in der deutschen Stahlindustrie nach Angaben der Wirtschaftsvereinigung Stahl rund 86 000 Menschen - 1980 waren es noch 288 000 gewesen. Der Strukturwandel ist auch ohne die derzeitige Diskussion bezüglich Klimaneutralität eindeutig sichtbar. Viele Stahlhütten bauen Stellen ab und können mit den ausländischen Stahlerzeugnissen nicht mehr mithalten. Die Produktion von sauberen und innovativen Stahlprodukten "Made in Germany" muss sich neu erfinden. Möglicherweise auch durch Zusammenschlüssen (Fusionen) und Übernahmen in der Branche, um eine kritische Unternehmensgröße zu erreichen, um Probleme und Synergien besser lösen zu können. Teilweise wurden schon Stimmen laut, die Branche zu subventionieren. Ähnlich wie beim Kohleausstieg . Bis 2038 sollen in Deutschland alle Kohlekraftwerke abgeschaltet sein - bis dahin verspricht der Bund Hilfen in Höhe von 40 Milliarden Euro für die betroffenen Regionen.
Salzgitter ist gut aufgestellt bei Deckung von CO2-Zertifikaten
Am 01.01.2021 beginnt die vierte Periode des Europäischen Treibhausgas-Emissionshandelssystems, die bis einschließlich 2030 dauert. Der Marktwert aller bisher vorsorglich erworbenen und kostenfrei zugeteilten CO2-Zertifikate übersteigt zum heutigen Stichtag den bilanzierten Wert um rund 300 Mio. €. Damit stellen sie einen erheblichen, nicht aus der Bilanz abzulesenden Vermögenswert dar.
Salzgitter-Konzern mit positiven 9-Monatsergebnis
In den ersten neun Monaten 2019 verbuchte der Salzgitter-Konzern nach jetzt vorliegenden, noch vorläufigen Zahlen 40,7 Millionen Euro Gewinn vor Steuern. Damit übertraf man zwar die Erwartungen, blieb allerding deutlich unter dem Vorjahresergebnisses von 285 Millionen Euro.
Eröffnen Sie ein kostenloses Demokonto und üben sie den CFD-Handel ohne Risiko.
Salzgitter Aktien Chart
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.