Siemens Energy Aktie stürzt ab – Anleger nehmen nach Warnung Reißaus
Anleger von Siemens Energy haben am Freitag Reißaus genommen. Die Papiere sacken zwischenzeitlich um über 35 Prozent ab.
Wichtigste Punkte:
- Siemens Energy Aktie stürzt ab – Anleger nehmen nach Warnung Reißaus
- Qualitätsprobleme bei Gamesa verprellen Börsianer
- Gemengelage dürfte fragil bleiben – weitere Verluste möglich
Möchten Sie selbst die Siemens Energy Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Siemens Energy Aktie Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Siemens Energy Aktie stürzt ab – Anleger nehmen nach Warnung Reißaus
Anleger von Siemens Energy haben am Freitag Reißaus genommen. Die Papiere sacken zwischenzeitlich um über 35 Prozent ab. Mit rund 15 Euro kostete ein Anteilsschein so wenig wie zuletzt im November. Die Windkrafttochter des DAX-Konzerns kämpft mit Qualitätsproblemen.
Qualitätsprobleme bei Gamesa verprellen Börsianer
Bereits am Donnerstagabend hatte der Konzern wegen Qualitätsproblemen bei Gamesa eine Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr kassiert. Siemens Energy fürchtet nun noch höhere Einbußen als bislang ohnehin eingepreist.
Trotz massiver Qualitätsprobleme halte man eine Sanierung eigenen Angaben zufolge weiterhin für möglich. „Ich glaube an ein positives Windgeschäft“, sagte der Konzernchef.
Hintergrund seien deutlich erhöhte Ausfallraten bei Windturbinenkomponenten, hieß es aus den Reihen von Siemens Energy. Demnach lege eine technische Überprüfung nahe, dass eine Lösung der Probleme bei spezifischen Onshore-Plattformen deutlich mehr koste als bis dato gedacht. Siemens Energy geht derzeit von zusätzlichen Kosten in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro aus. Zu Beginn des Jahres wurden die Kosten noch auf 472 Millionen Euro beziffert.
Gemengelage dürfte fragil bleiben – weitere Verluste möglich
Angesichts der massiven Kursverluste dürfte es eine ganze Weile dauern, bis sich die Gemengelage wieder beruhigt. Vor diesem Hintergrund sollten Anleger nicht in das „fallende Messer“ greifen. Abzuwarten gilt, ob sich die heutigen Verluste per Tagesschluss noch reduzieren können. Auch in der kommenden Woche und darüber hinaus könnte das Börsenfahrwasser bei Siemens Energy weiter fragil bleiben.
Siemens Energy könnte sich zudem in den erweiterten Kreis der größten Tagesverlierer in der Geschichte des DAX‘ einreihen, sollten die Verluste bestehen bleiben. Nur fünf Unternehmen verzeichneten an einem Tag größere Verluste.
Wie Sie selbst die Siemens Energy Aktie mit IG handeln
Wollen Sie selbst den Siemens Energy Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die Siemens Energy Aktie unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
2. Geben Sie „ENR1n.DE“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
5. Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.