Silberpreis legt vor Fed-Protokollen zu – Anleger warten auf Lockerungssignale
Vor Veröffentlichung der Fed-Mitschriften (20:00 Uhr) gelingt es dem Silberpreis um rund 1,5 Prozent auf 23,70 Dollar je Unze zuzulegen.
Wichtigste Punkte:
- Silberpreis legt vor Fed-Protokollen zu – Anleger warten auf Lockerungssignale
- Fed-Watch-Tool signalisiert Chance von 100 Prozent für Zinspause auf Notenbanksitzung am 13. Dezember
- Charttechnik: Silberpreis kämpft um Rückeroberung der 24-Dollar-Marke
Möchten Sie selbst den Silberpreis handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Silberpreis Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Silberpreis legt vor Fed-Protokollen zu – Anleger warten auf Lockerungssignale
Vor Veröffentlichung der Fed-Mitschriften (20:00 Uhr) gelingt es dem Silberpreis um rund 1,5 Prozent auf 23,70 Dollar je Unze zuzulegen. Anleger erhoffen ich am heutigen Abend geldpolitischen Hinweise. Die Aussicht auf ein Ende im Zinserhöhungszyklus jenseits des Atlantiks könnte die Attraktivität von zinslosen Anlagen weiter erhöhen.
Fed-Watch-Tool signalisiert Chance von 100 Prozent für Zinspause auf Notenbanksitzung am 13. Dezember
Die Aufmerksamkeit der Anleger dürfte sich am Dienstag weiter auf die Veröffentlichung der Fed-Protokolle am Abend richten. Markttakteure versprechen sich neue Hinweise in Bezug auf die zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik. Konkret rechnet das vielerorts beachtete „Fed-Watch-Tool“ aus dem Hause CME mit einer Zinspause auf der kommenden Sitzung am 13. Dezember (100 Prozent). Für den 1. Mai 2024 beträgt die Chance derzeit 46,7 Prozent, dass die Fed an den Zinsschrauben um 25 Basispunkte nach unten drehen könnte.
Bereits auf der jüngsten Notenbanksitzung hatte die Fed eine Zinspause eingelegt und die Zinsspanne bei 5,25-5,50 Prozent belassen, was gleichzeitig dem höchsten Stand seit 22 Jahren entspricht.
Nicht zuletzt dürften am heutigen Nachmittag diverse Reden durch hochrangige Vertreter der Europäischen Zentralbank von Interesse sein.
In den Reihen der EZB wird für 17:15 Uhr eine Rede durch Präsidentin Christine Lagarde erwartet. Isabel Schnabel, Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank, dürfte ab 18:15 Uhr vor die Öffentlichkeit treten.
Der nächste Leitzinsentscheid ist für die Eurozone am 14. Dezember 2023 geplant. Am 26.10.2023 hatte die EZB zuletzt das Leitzinsniveau bei 4,50 Prozent unverändert gelassen.
Charttechnik: Silberpreis kämpft um Rückeroberung der 24-Dollar-Marke
Aus charttechnischen Gesichtspunkten bleibt für Anleger die 24-Dollar-Marke von Interesse, welche zuletzt nicht nachhaltig erobert werden konnte. Eine weitere Erholungsbewegung könnte den Weg bis auf 25 Dollar ebnen, was gleichzeitig dem höchsten Stand seit dem 30. August entsprechen würde.
Aus fundamentaler Sicht dürfte die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen dem Silberpreis tendenziell in die Karten spielen. Die geopolitischen Entwicklungen wie etwa im Nahen Osten dürften aktuell weniger Einfluss nehmen. Diese befinden sich derzeit offensichtlich aus den Augen und damit aus dem Sinn von Börsianern.
Wie Sie selbst den Silberpreis mit IG handeln
Wollen Sie selbst den Silberpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die Silberpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
2. Geben Sie „Silber“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
5. Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.