Stahlpreis – Liegt das Schlimmste bereits hinter uns?
Stahlkonzerne wie Nucor ,US Steel und USS-Posco drehen an der Preisschraube für Stahlerzeugnisse. Dies könnte kurzfristig einen Wendepunkt signalisieren.
Der einstige Glanz der Stahlindustrie ist längst verflogen. Die Aktienkurse der größten Stahlproduzenten notieren auf Tiefstkursen. Stark schwankende Stahlpreise auf den Weltmärkten, Überkapazitäten in den Emerging Markets und hohe Klimakosten bringen immer wieder neue Probleme für die jeweiligen Konzerne.
Deutsche Stahlkonzerne im Weltvergleich
Deutsche Konzerne wie thyssenkrupp AG, Salzgitter AG oder Kloeckner & Co SE konnten sich dem Branchendruck in den letzten Jahren nicht entziehen. In der Branche wurde über Dumpingpreise aus China und einer fallenden Profitabilität. Der eingesetzten Branchenkonsolidierung konnten bisher alle 3 Unternehmen entgehen. Die Gerüchteküche brodelt jedoch unentwegt. Thyssen möchte seine Fahrstuhlsparte ausgliedern, Klöckner könnte einer Fusion mit Thyssen nicht abgeneigt gegenüber stehen und Salzgitter könnte ebenfalls alle Möglichkeiten ausloten. Alle 3 Unternehmen konnten gestern durch die Bekanntgabe der geplanten Preiserhöhungen der US-Konkurrenz deutlich profitieren.
Thyssen-Krupp Aktien Chart
Wieder nur ein Strohfeuer?
Das Für und Wider zeigt: Stahlaktien bleiben nichts für schwache Nerven. In den vergangen 1-2 Jahren sah es bereits das ein oder andere Mal nach einer Erholung der Stahlpreise aus, die jedoch am Ende ausgeblieben ist. Nach den schwierigen Jahren für Stahlaktien, könnte auch ein Trendwechsel im Währungsverhältnis EUR/USD hilfreich sein.
Salzgitter Aktien Chart
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.