Tesla Aktie verliert über 8 Prozent – Anleger nehmen nach Q1-Ergebnissen Reißaus
Die Papiere des E-Autoherstellers Tesla sind am Donnerstag und damit wenige Stunden nach Bekanntgabe der Q1-Ergebnisse gehörig unter die Räder gekommen.
Wichtigste Punkte:
- Tesla Aktie verliert über 8 Prozent – Anleger nehmen nach Q1-Ergebnissen Reißaus
- Elon Musk setzt auf Rabattaktionen - Investoren fürchten um Margen
- Zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik dürfte auch für Tesla-Aktionäre von Bedeutung bleiben
Tesla Aktie Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Tesla Aktie verliert über 8 Prozent – Anleger nehmen nach Q1-Ergebnissen Reißaus
Die Papiere des E-Autoherstellers Tesla sind am Donnerstag und damit wenige Stunden nach Bekanntgabe der Q1-Ergebnisse gehörig unter die Räder gekommen. Laut IG-Indikation büßen die Anteilsscheine bis zum Nachmittag über acht Prozent auf 165 Dollar ein.
Elon Musk setzt auf Rabattaktionen - Investoren fürchten um Margen
Die sogenannten Bruttomargen des Autobauers fielen im ersten Quartal des Jahres auf ein zweijähriges Tief und verfehlten damit die Marktschätzungen. Im Januar hatte das Unternehmen eine Rabattaktion gestartet, um seine Dominanz in den USA weiter auszubauen und um auf dem chinesischen Schlüsselmarkt Fuß zu fassen. Elon Musk verwies auf weitere Kürzungen, um das Umsatzwachstum in einer schwachen Wirtschaft anzukurbeln und stellte dies damit über den Gewinn.
Vor diesem Hintergrund nehmen Anleger Reißaus, da der strategische Schwenk dazu führen könnte, dass Margen geopfert werden .
Zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik dürfte auch für Tesla-Aktionäre von Bedeutung bleiben
Vor dem Hintergrund der restriktiven US-Geldpolitik werden nicht zuletzt auch Autofinanzierungen für Verbraucher unattraktiver, was zulasten der Branche geht. Insofern bleibt auch die zukünftige Ausgestaltung der wirtschaftspolitischen Maßnahmen der US-Notenbank von hoher Bedeutung.
Mit großer Spannung gilt bereits heute der Blick der Anfang Mai anstehenden Sitzung der Federal Reserve. Erwartet wird, dass das derzeitige Zinsband in Höhe von 4,75-5,00 Prozent um weitere 25 Basispunkte nach oben angepasst werden könnte.
Sollten Anleger jedoch ein einen möglichen Zinsgipfel erkennen, könnte dies Techwerte gegenüber festverzinslichen Anlagen attraktiver machen.
Auch aus charttechnischen Gesichtspunkten gestaltet sich die Konstellation derzeit weniger positiv. Die psychologisch bedeutende Marke in Höhe von 200 Dollar befindet sich nun aus dem Sinn. Anleger sollten sich auf weiteren Abgabedruck einstellen.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.