Tesla Aktienkurs – Die Mutter des Short-Squeeze
Von Fans gefeiert und von den Gegner verteufelt. Die Tesla Aktie polarisiert weiterhin die Massen. Die aktuelle Entwicklung erinnert an Volkswagen Short-Squeeze aus dem Jahr 2008.
Volkswagen Aktienkurs als Vorbild
Im Herbst 2008 spielte sich am deutschen Aktienmarkt ein wahrer Krimi an. Mitten in der Finanzkrise wagt der kleine Autobauer Porsche unter Leitung von Wendelin Wiedeking den Branchenprimus Volkswagen zu übernehmen. Am 26. Oktober 2008 lässt Porsche die Bombe platzen. Der Autobauer aus Zuffenhausen meldet der Börsenaufsicht, dass es eine Aktienmehrheit von 74,1 % an der Volkswagen AG (Vz) erworben hat. Für den Markt ist diese Meldung eine Überraschung. Leerverkäufer werden auf dem falschen Fuß erwischt und müssen ihre Positionen eindecken. Da die Stammaktien von Volkswagen durch das Land Niedersachen dem freien Handel entzogen sind, sind zu diesem Zeitpunkt nur noch 5% der Aktien frei handelbar. Aus diesem Grund schnellte die VW-Aktie am 28. Oktober 2008 bis auf 1000 Euro je Aktie.
Tesla Aktienkurs
Der Aktienkurs von Tesla Motors Inc (All Sessions) hat in den letzten Wochen ebenfalls außerordentlich zugelegt. Ein Grund dafür können natürlich die guten Nachrichten in den letzten Monaten sein. Die Verkaufsziele und künftigen Bestellungen wurden vom Unternehmen erreicht und bestätigt. Neue Modelle finden guten Anklang bei den Kunden und der Trend zum elektrifizierten Fahrzeug nimmt immer mehr an Fahrt zu. Ob dadurch jedoch ein Kursanstieg von 200% in 2 Monaten gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Der Unternehmenswert von Tesla beträgt nun über 125 Milliarden Dollar. Mit diesem Wert ist Tesla höher bewertet als die deutschen Autobauer BMW und Volkswagen zusammen. Durch den hohen Wert an Shortpositionen mit einer Leerverkauf Quote von immer noch 14,7% ist die derzeitige Aktienkursperformance alles andere als normal. Wiederholt sich hier die Geschichte?
Eröffnen Sie ein kostenloses Demokonto und üben sie den CFD-Handel ohne Risiko.
Tesla Aktien Chart
Selbst das optimistische Ziel von $730-790 vor den Quartalszahlen wurde pulverisiert. Heute erreicht der Wert die $900 Marke. Sollte der Squeeze weitergehen liegt der nächste Zielpunkt im Bereich zwischen $1070-1199.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.