Tesla bricht Rekorde – Aktie zieht rasant an
Der Elektrobauer Tesla hat im vergangenen Jahr so viel verdient wie noch nie.
Wichtigste Punkte:
- Tesla bricht Rekorde – Aktie zieht rasant an
- E-Autobauer Tesla fährt Rekordgewinn ein
- Anleger sehen Ausblick mit gemischten Gefühlen – 200-Dollar-Marke im Blick
Tesla Aktie Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Tesla bricht Rekorde – Aktie zieht rasant an
Der Elektrobauer Tesla Motors Inc hat im vergangenen Jahr so viel verdient wie noch nie. Doch der jüngste Optimismus könnte durch die getrübten Aussichten schon bald wieder einer nüchternen Betrachtungsweise weichen. Wenige Stunden nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen greifen Anleger bei den Papieren allerdings fleißig zu.
Laut IG-Indikation kostet ein Anteilsschein am Donnerstagmittag rund 156 Dollar (+8,50 Prozent) und damit so viel wie zuletzt Mitte Dezember.
E-Autobauer Tesla fährt Rekordgewinn ein
Trotz Lieferkettenprobleme und einer sinkenden Nachfrage hat der E-Autopionier Tesla im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn eingefahren. Unter dem Strich kletterte das Ergebnis (netto) um 128 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar. Im letzten Quartal des Jahres 2022 notierte der Gewinn bei 3,69 Milliarden Dollar, was einem Plus von 60 Prozent entspricht.
„Es war ein fantastisches Jahr, unser bislang bestes“, sagte Musk.
Verkauft wurden in 2022 mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge und damit so viele wie nie zu vor, was einem Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Eigentlich wollte Tesla seine hochgesteckten Auslieferungszahlen um 50 Prozent steigern, was demnach nicht gelang.
Anleger sehen Ausblick mit gemischten Gefühlen – 200-Dollar-Marke im Blick
Trotz der Rekordzahlen dürften Anleger mit gemischten Gefühlen in die Zukunft blicken. „Wir werden wahrscheinlich eine sehr schwierige Rezession haben“, sagte Tesla-Chef Elon Musk. Zudem könnten die anhaltenden Leitzinserhöhungen der wichtigsten Notenbanken die Finanzierung von Automobilen unattraktiver machen.
Indes lasten die jüngsten Eskapaden rund um die vielerorts diskutierte Twitter-Übernahme auf der Stimmung. Musk hatte Teile seiner Aktien an Tesla versilbert, um die rund 44 Milliarden Dollar schwere Übernahme zu stemmen.
Aus charttechnischer Perspektive bleibt einer Rückeroberung der psychologischen 200-Dollar-Marke bedeutend.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.