Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

ThyssenKrupp Aktienkurs – Was bringen die Quartalszahlen?

Das der Essener Konzern mit Problemen zu kämpfen hat ist bereits seit langem bekannt. Im Konzern schlummern jedoch immer noch hohe Werte. Gelingt dem Management endlich der Turnaround?

ThyssenKrupp Aktienkurs – Was bringen die Quartalszahlen? Quelle: Bloomberg

ThyssenKrupp Aktienkurs

Die letzten Jahre hatten für thyssenkrupp AG viele negativen Ereignisse und Überraschungen parat. Diese Feststellung scheint nicht weit hergeholt zu sein. Das einstige Aushängeschild der deutschen Industrie verstrickte sich in interne Streitereien und hatte mit dem deutlichen Preisrückgang beim Stahlpreis zu kämpfen. Der Aktienkurs kam deutlich unter Druck und erreichte im vergangen Jahr den tiefsten Stand seit der Finanzkrise 2008. In der Folge verlor ThyssenKrupp seine Dax Zugehörigkeit. Der Konzern zählt nicht mehr zu den wichtigsten und größten deutschen Unternehmen. Investoren und Anleger fragen sich wann der freie Fall endlich endet. Das Unternehmen lotet derzeit viele verschiedene Option aus, um den Konzern neu aufzustellen. Man befindet sich am Anfang eines umfassenden Konzernumbaus. Auf der Hauptversammlung Ende Januar stellte die neue Thyssen-Chefin Martina Merz ihre Zukunftsvision vor. Sie stimmte die Aktionäre auf einen langwierigen und möglicherweise schmerzhaften Umbau ein. Der Verkauf der Aufzugssparte ist dabei bereits beschlossene Sache und soll bis Ende Februar abgeschlossen sein. Mit den Einnahmen soll der folgende Umbau teilweise finanziert werden. Der Verkauf der Fahrstuhlsparte wiegt allerdings schwer, schließlich ist die Sparte die Cashcow des Konzerns. Ohne die Sparte wäre ThyssenKrupp bereits früher in die roten Zahlen geschlittert. Das Geld muss deshalb sinnvoll investiert werden. Der Stahlbereich soll wieder zum Kerngeschäft werden. Ein Umbau stellt immer ein hohes Risiko dar, ist aber gleichzeitig eine Chance sich zu fokussieren und das Unternehmen neu zu positionieren.

ThyssenKrupp Aktien Chart

Das neue Mehrjahrestief im Sommer 2019 konnte bisher verteidigt werden. Das Dezembertief bei knapp 11 Euro gilt als Kontrollpunkt für das aktuelle Börsenjahr. Wenn sich der Kurs darüber befindet könnte sich eine neue Rally entfalten. Darunter würde es für die Kurserholung eng werden und neue Tiefpunkte könnten auf der Agenda stehen.

ThyssenKrupp Aktien Chart Quelle: IG Plattform
ThyssenKrupp Aktien Chart Quelle: IG Plattform

Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.