TUI Aktienkurs – Zwischen Jahreszahlen und Coronavirus
Der Touristikriese TUI hält morgen seine Hauptversammlung ab und verkündet die Jahreszahlen für das Jahr 2019. Belastungsfaktoren und Hoffnungen gibt es viele.
TUI Aktienkurs
Die Reisebranche ist durch den Ausbruch des Coronavirus deutlich unter Druck geraten. Die Gesamte Tourismusbranche leidet und fürchtet einen Geschäftseinbruch im laufenden Geschäftsjahr. Für TUI lässt sich sage, dass die Auswirkungen auf die Aktivitäten eigentlich gering sein sollten, da der Konzern den Hauptteil seiner Einnahmen in Europa generiert. Zwar möchte man sich in Zukunft verstärkt auf den asiatischen Markt konzentrieren, dies ist derzeit jedoch nicht der Fall. Hierfür hat TUI in den vergangen Tagen einen großen Kreuzfahrt-Deal eingefädelt. Die Allianz soll mit dem Branchenriesen Royal Carribean geschmiedet werden.
TUI will im Kreuzfahrtmarkt mitmischen
„Wir ändern die Gesellschaftsstruktur in diesem Bereich und wachsen dadurch bei den Kreuzfahrten stärker, schneller und weniger kapitalintensiv", sagte Tui-Chef Fritz Joussen. Das Geschäft mit Royal Caribbean Cruises erleichtere vor allem den Zugang zu internationalen Märkten und die Finanzierung neuer Schiffe.Der Kreuzfahrtbereich ist für den Hannoveraner Konzern außerordentlich wichtig. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) erreichte im vergangenen Geschäftsjahr 366 Millionen - 41 Prozent vom Gesamtjahresergebnis des gesamten Konzerns.
Vor Verkündung der Jahreszahlen erwarten die Analysten, dass TUI im 1.Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 (30.09.) einen Umsatz von 4,46 Milliarden Euro erzielt haben dürfte. Weiter gehen die Analysten von einem negativen Ergebnis (Verlust) von 0,07 Euro je Aktie aus.
Neben den Sorgen um das Coronavirus, gilt auch die Boeing 737 Max Problematik als Belastungsfaktor für TUI. TUI hat insgesamt 15 Maschinen dieses Flugzeugstyps in Betrieb, welche durch die Softwareproblematik derzeit nicht starten dürfen. Besonders spannend dürfte es werden, in welchem Umfang Boeing TUI den entstandenen Schaden ersetzen wird beziehungsweise kann. Bisher verbuchte TUI Sonderbelastungen in Höhe von 130 bis 400 Millionen Euro.
TUI Aktien Chart
Das Marktumfeld für TUI ist sicherlich kompliziert und schwierig. Andererseits ist durch die Insolvenz von Thomas Cook im Herbst vergangenen Jahres die Marktstellung außerordentlich gut. Das Management versucht diese Tatsache für sich zu nutzen. Mit einer Dividendenrendite von über 5% und einer soliden Bilanz hat die Aktie auch einen besonderen Reiz.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.