Twitter Aktie: Rangliste der größten Übernahmen in der Tech-Branche
Die aktuell auf Eis gelegte geplante Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter durch Tesla-Chef Elon Musk hat die Techbranche kräftig durcheinandergewirbelt.
Wichtigste Punkte:
- Angebot von 44-Milliarden-Dollar für Twitter-Übernahme
- Nur zwei größere Deals in der Tech-Geschichte
- Musk will beim Preis nachverhandeln – Deal könnte platzen
- Die geplante Übernahme von Twitter durch Elon Musk fungiert als eine der größten Übernahmen in der Geschichte der Tech-Branche
Twitter Aktie Chart
Rangliste der größten Übernahmen in der Tech-Branche
Die aktuell auf Eis gelegte geplante Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter durch Tesla-Chef Elon Musk hat die Techbranche kräftig durcheinandergewirbelt. Mit rund 44 Milliarden Dollar steht der Branche einer der größten Tech-Übernahmen aller Zeiten bevor. Folgend erhalten Sie einen grafischen Überblick darüber, wie sich der Twitter-Deal des Milliardärs in die Geschichte der Übernahmen in diesem Sektor einreihen würde.
Fusionen und Übernahmen stellen zwar in der Tech-Welt keine Besonderheit dar. Der im April 2022 angekündigte Deal zwischen dem Vorstand des sozialen Netzwerks Twitter und Elon Musk tanzt jedoch aus der Reihe und gilt damit als außergewöhnlich.
Angebot von 44-Milliarden-Dollar für Twitter-Übernahme
Im ersten Angebot hatte der Chef von Tesla und SpaceX insgesamt 54,20 Dollar je Anteilsschein geboten, wodurch sich das gesamte Volumen auf rund 44 Milliarden Dollar belaufen würde. Sollte es zu diesem Geschäftsabschluss kommen, dürfte eines der bekanntesten sozialen Netzwerke zu 100 % in den Händen von Elon Musk sein. Gleichzeitig könnte das Unternehmen von der Börse genommen werden.
Musk will beim Preis nachverhandeln – Deal könnte platzen
Musk hatte im Mai jedoch in einem Video-Interview auf einer Konferenz gesagt: „"Je mehr Fragen ich stelle, desto größer werden meine Sorgen". Demnach machen Musk vor allem Fake-Profile zu schaffen, welche laut eigenen Aussagen ein Fünftel aller Twitter-Accounts ausmachen würden. Bedingung für das Zustandekommen eines Deals sei, dass es nachweislich maximal fünf Prozent sogenannter „Spamaccounts“ gebe.
Die geplante Übernahme von Twitter durch Elon Musk fungiert als eine der größten Übernahmen in der Geschichte der Tech-Branche
Folgend erhalten Sie eine Übersicht über die größten Deals in der Geschichte der Techbranche.
Disclaimer: (Keine Gewähr auf Vollständig- und richtigkeit).
GAFAM: (Alphabet, Amazon, Facebook (Meta), Apple und Microsoft)
Quelle: Eigene Recherche/ Darstellung
Nur zwei größere Deals in der Tech-Geschichte
Auch wenn die Twitter-Übernahme durch Elon Musk noch nicht in trockenen Tüchern ist, dürfte die geplante Summe, die Musk für den Kauf des sozialen Netzwerks zahlen könnte, als der drittgrößte Deal in der Geschichte von Techwerten eingehen. Lediglich die Übernahmen des US-amerikanischen Computerspieleentwicklers- und Videospielkonzerns Activision Blizzard durch den Computer-Riesen Microsoft sowie der zu Beginn des Jahres vollzogene Deal des Datenspeicher-Anbieters EMC durch Dell im Jahr 2014 waren noch größer.
Twitter-Deal könnte größte Übernahme-Deal im Bereich der sozialen Netzwerke werden
Die mögliche Übernahme von Twitter durch Elon Musk könnte sich jedoch insgesamt als der größte Deal im Bereich der sozialen Netzwerke erweisen. Im Jahr 2016 hate Microsoft das Karrierenetzwerk LinkedIn für 26,2 Milliarden Dollar erworben. Meta Platforms (ehemals Facebook) kaufte im Jahr 2014 den Messengerdienst Whatsapp für rund 19 Milliarden Dollar.
Lediglich eine Milliarde Dollar blätterte Meta damals für den Fotodienst Instagram hin.
Möchten Sie selbst die Twitter Aktie handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.