Uber Aktienkurs – Quartalszahlen zeigen gutes Wachstum, aber weiterhin nicht profitabel
Seit Ubers unglücklichem Börsengang im Mai überschlagen sich die Meldungen um Uber. Der Aktienkurs ist seither um mehr als 30% gesunken. Bewertung gilt derzeit weiterhin als zu hoch.
Gestern Abend veröffentlichte der Fahrdienst-Anbieter Uber Technologies Inc (All Sessions) seine Zahlen zum 3.Quartal.
Im Juni schockte das Unternehmen die Märkte, als man für das diesjährige Ebitda einen Verlust von 3 Milliarden bis 3,2 Milliarden Dollar prognostizierte. Bei den Bruttobuchungen ging man damals von 65 Milliarden bis 67 Milliarden Dollar aus. Bruttobuchungen sind alle Kundenzahlungen an Uber vor Zahlungen an Fahrer und anderen Gebühren oder Rabatten.
Mit den gestrigen Zahlen, macht Uber nun eine kleine Rolle Rückwärts und hebt die äußert schlechte Prognose etwas an. Uber erwartet nun für das Geschäftsjahr 2019 einen Ebitda-Verlust von nur noch 2,8-2,9 Milliarden Dollar.
Weiter Weg zum Gewinn für Uber
Die Uber-Aktien sind seit dem Börsengang des Unternehmens um 30% gesunken und spiegeln die Skepsis der Investoren wieder, dass der einstige Start-up Riese nachhaltige Gewinne erzielen kann. Rivale Lyft prognostizierte vor zwei Wochen, dass es bis Ende 2021 auf Ebitda-Basis profitabel sein könnte. Dies ist ein Jahr früher als von Analysten bisher erwartet worden ist. Anleger wünschen sich von Uber einige ähnliche Hinweise, die jedoch ausblieben. Ubers Kosten stiegen im letzten Quartal im Jahresvergleich um fast ein Drittel auf 4,9 Milliarden Dollar. Anleger reagieren vorbörslich negativ auf das Zahlenwerk und schicken die Aktien um über 5% nach unten.
Ablauf der Sperrfrist für Mitarbeiter
Ab Mittwoch, endet die Sperrfrist (Lock-Up) für Mitarbeiter ihre Aktienpakete nach dem Börsengang zu verkaufen. Lock-Ups verhindern, dass frühe Aktionäre und Führungskräfte in den ersten Wochen nach einem Börsengang Aktien veräußern. Analysten schätzen, dass 1,7 Milliarden Aktien ab Mittwoch zum Verkauf stehen könnten, was etwa 90% der Gesamtzahl entsprechen würde. Je nachdem wie sich die Investoren entscheiden, könnte in der Aktie deutlicher Verkaufsdruck entstehen und eine Kettenreaktion auslösen. Weitere Verluste in den Uber Papieren wären die Folge.
Eröffnen Sie ein kostenloses Demokonto und üben sie den CFD-Handel ohne Risiko.
Uber Aktien Chart
Seit dem IPO Anfang Mai und ersten Kursgewinnen, kippte die Aktie bereits im Juli unter den Ausgabepreis von $45 und ging in einen steilen Abverkauf über. Derzeit gibt es noch keine Stabilisierungsversuche und die aktuellen Quartalszahlen bringen die Aktie erneut unter Druck. Neue Tiefpunkte unter $28 erscheinen möglich. Ein Abverkauf auf $26,00 und $24,40 wären ebenfalls noch möglich. Positiv würde sich die Lage aktuell nur über der Marke von $34,60 darstellen.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.