US-SEC lässt erstmals Ether-Spot-ETFs zu – Handel soll heute starten
Wie aus Unterlagen und Erklärungen von Vermögensverwalten hervorgeht, hat die SEC erstmals in der US-Geschichte sogenannte börsengehandelte ETFs auf Grundlage von Ether zugelassen.
Wichtigste Punkte:
- US-SEC lässt erstmals Ether-Spot-ETFs zu – Handel soll heute starten
- Zulassung der Ether-Spot-ETFs markieren weiteren wichtigen Meilenstein in der Geschichte
- Preiskrieg unter Anbietern – 4.000-Dollar-Marke könnte angelaufen werden
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
US-SEC lässt erstmals Ether-Spot-ETFs zu – Handel soll heute starten
Wie aus Unterlagen und Erklärungen von Vermögensverwalten hervorgeht, hat die SEC erstmals in der US-Geschichte sogenannte börsengehandelte ETFs auf Grundlage von Ether zugelassen. Demnach solle der Handel am heutigen Dienstag beginnen. Die Marktreaktion fällt überschaubar aus, da Anleger die finale Zulassung im Vorfeld antizipiert haben dürften. Erst auf mittelfristige Sicht könnte sich die Wirkung der jüngst zugelassenen Anlagevehikel entfalten.
Zulassung der Ether-Spot-ETFs markieren weiteren wichtigen Meilenstein in der Geschichte
Als Emittenten sollen 21Shares , Bitwise Asset Management, BlackRock, Invesco, Franklin Templeton, Fidelity sowie VanEck gehören, wie aus Dokumenten vom späten Montagabend hervorgeht.
Die Entscheidung markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Historie und macht nun auch Kryptowerte aus den zweiten Reihen zusehends salonfähig. Dies ist ein zusätzlicher Schritt in den Investmentmainstream und unterstreicht die jüngste Zeitenwende im Sektor. Die regulatorischen Daumenschrauben werden weiter gelockert.
Investoren hoffen durch die neue Anlageform insbesondere auf einen Zufluss an frischer Liquidität. Gleichzeitig dürfte die finale Lancierung weiteres Vertrauen schaffen.
Bereits im Mai hatte die SEC den Weg für die neuen Anlagevehikel zwar freigemacht, allerdings keine finale Freigabe für den finalen Handelsstart gegeben. Im Januar 2024 wurde erstmals das Pendant auf Grundlage von Bitcoin zugelassen, nachdem der Anbieter Grayscale im Jahr 2023 Rückendeckung durch ein US-Gericht erhalten hatte.
Preiskrieg unter Anbietern – 4.000-Dollar-Marke könnte angelaufen werden
Spannend dürfte zudem auch der bereits ausgebrochene Preiskrieg der Ether-ETFs sein. Mehrere Anbieter haben bereits angekündigt vorübergehend teilweise oder ganz auf Gebühren verzichten zu wollen, um Vermögenswerte anzulocken.
Aus charttechnischer Sicht dürfte für Anleger weiterhin eine nachhaltige Eroberung der 3.600er-Marke von Bedeutung sein. Erst dann könnten die Hürden von 3.800- und 4.000 Dollar in Angriff genommen werden. Abzuwarten gilt, wie der heutige Handelsstart über die Bühne geht und wie hoch das Interesse tatsächlich ausfällt.
Ethereum (ETH): IG Kundensentiment
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.