Volkswagen Aktienkurs – Was bringen die Quartalszahlen?
Im Schatten von Tesla rüstest sich Volkswagen für die künftigen Herausforderungen rund um die Automobilität. Die Markenvielfalt soll dem Konzern eine gute Wettbewerbsposition verschaffen.
Die Volkswagen AG (VW) ist der größte Automobilhersteller in Europa. Zum Konzern gehören zwölf Marken aus sieben europäischen Ländern: Volkswagen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Porsche, Ducati und die Nutzfahrzeugsparte.
Am Dienstag, den 17. März 2020 wird die Volkswagen AG ihre Ergebnisse für das Jahr 2019 veröffentlichen.
Der Dieselskandal scheint abgeschüttelt und die neue Konzernstrategie ist beschlossen. Volkswagen will den „ Dieselgate“-Geschädigten eine Vergleichslösung anbieten. In einer außerordentlichen Sitzung des Konzernvorstands wurde ein Vergleichspaket beschlossen. Das Scheitern der Vergleichsverhandlungen mit der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) darf nicht zu Lasten der Kundinnen und Kunden gehen. Deshalb wird Volkswagen seinen Kunden, die sich zur Musterfeststellungsklage angemeldet haben und die Vergleichskriterien erfüllen, den bereits ausgehandelten Vergleich auch ohne die Unterstützung des vzbv anbieten. Eine Zahlungen von bis zu 830 Millionen Euro sollen dabei an die Kunden gehen.
Volkswagen Aktienkurs
An der Börse wird derzeit im Automobilsektor lediglich über den US-Konzern Tesla diskutiert. Der Aktienkurs Teslas spiegelt, eine Art Wette auf die Zukunft wider. Die augenscheinliche Diskrepanz zu den Bewertungen der jeweiligen Platzhirsche wie Daimler, BMW oder Volkswagen wird immer größer. An der Börse werden eben mehr Erwartungen als Fakten gehandelt. Die erzielten Gewinne der jeweiligen Konzerne übersteigen den von Tesla eigentlich um ein vielfaches. Trotz des fehlenden Hypes und eines exorbitanten Anstieges, konnte sich auch die Performance der Volkswagen Aktie sehen lassen. Zumindest war die Performance besser als der Konkurrenten Daimler und BMW. Bereits 2020 beginnt Volkswagen die größte Elektro-Offensive der Automobilindustrie. Im laufenden Jahr bringt die Marke Volkswagen weltweit 34 neue Modelle auf den Markt. Zwölf davon sind SUV, acht Elektro- oder Hybrid-Fahrzeuge. Volkswagen COO Ralf Brandstätter sagte: „Wir stehen am Anfang einer neuen Ära. Wir meinen es ernst mit der Elektromobilität. Bis 2024 werden wir 19 Milliarden Euro für Zukunftstechnologien ausgeben, allein 11 Milliarden Euro stellen wir für die Weiterentwicklung der Elektromobilität bereit“.
Volkswagen Aktien Chart
Volkswagen Aktien konnten das Jahr 2019 mit einer guten Performance von knapp 29% abschließen. Im Verlauf des Februar kam der Aktienkurs aufgrund von möglichen Produktionsausfällen in China durch den Coronavirus zu einer Korrektur. Sollte des dem Aktienkurs gelingen über den Bereich 187-191 Euro anzusteigen, sollte die Rally der vergangen 12 Monaten wieder aufgenommen werden und Kurse über 200 Euro angesteuert werden. Unter 130 Euro wäre die Erholung in Gefahr und es könnte deutlicher nach unten gehen.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.