DAX bewegt sich nicht von der Stelle
20.02.2019 – 07:25 Uhr (Werbemitteilung): Die möglichen Strafzölle auf deutsche Automobile bremsen den DAX im wahrsten Sinn aus.
Im Augenblick befindet sich der heimische Aktienmarkt im Leerlauf. Charttechnisch betrachtet bewegt sich der in einem recht engen Kurskorridor zwischen 11.150/11.420 Punkten.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 11.314 Punkten und somit etwa auf dem Niveau des Vortages.
Termine des Tages
Konjunkturdaten
USA : Protokoll der geldpolitischen Sitzung (20:00 Uhr)
Quartalszahlen
EWU : AirFrance-KLM (F), Llodys Banking Group (UK), Iberdrola (ESP)
D : Fresenius, Fresenius Medical Care (FMC), Telefonica Deutschland, MTU Aero Engines
Charttechnik
DAX im Leerlauf
Für den DAX geht es momentan nicht so recht vorwärts. Die horizontale Trendlinie bei 11.420 Punkten ist noch weit entfernt. Erst darüber könnte die obere Abwärtstrendkanallinie bei aktuell 11.620 Zählern ins Visier genommen werden.
Kommt es hingegen zu einer erneuten Kursschwäche, sollte die Unterstützung bei 11.152/11.170 Punkten nicht unterschritten werden.
DAX auf Tagesbasis
USD-CHF: Parität wackelt bedenklich
Das erst kürzlich überwundene Zwischenhoch bei 1,0038 CHF von Anfang November 2017 musste gestern wieder der Angebotsseite überlassen werden. Zuvor war der Angriff auf das darüber liegende Hoch bei 1,0099 USD von Mitte Mai des gleichen Jahres gescheitert. Nun könnte es für den Swissy in Richtung der einfachen 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 0,9932 CHF gehen. Zuvor liegt jedoch die Parität bei 1,00 CHF.
Swissy auf Tagesbasis
Dow Jones: Wichtige Chartmarken zurückerobert
Der Dow Jones ist in den mittelfristigen Aufwärtstrend zurückgekehrt. Ermöglicht wurde dies durch die Rückeroberung der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei aktuell 25.090 Punkten und der einfachen 200-Tage-Durchschnittslinie bei 25.113 Zählern. Zusätzlich Rückendeckung gibt es vom 61,8%-Fibonacci-Level bei 24.886 Punkten. Die genannten Chartmarken dienen dem Dow Jones für den Fall einer Korrektur als Unterstützungen.
Der MACD weist seit Ende Januar ein intaktes Kaufsignal auf. Als charttechnisches Kursziel fungiert das Verlaufshoch bei 26.071 Zählern von Anfang Dezember 2018.
Dow Jones auf Tagesbasis
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.