Europawahlen 2019 – Kursturbulenzen oder Non-Event?
17.05.2019 – 14:10 Uhr (Werbemitteilung): In der kommenden Woche findet die Europawahl 2019 statt.
In der Zeit vom 23. bis 26. Mai werden in 27 Mitgliedstaaten die EU-Bürger zur Wahlurne gehen. Die zentrale Frage ist, wie werden die Finanzmärkte darauf reagieren. Kommt es zu Kursturbulenzen oder ist die Wahl für die Börsen ein Non-Event?
Europawahlen 2019 - Auswirkungen auf die Finanzmärkte
Ausschlaggebend dürfte das Ergebnis der rechtspopulistischen Parteien sein. Übertreffen die Eurokritiker die bisherigen Umfragen deutlich, könnte dies durchaus die Währungs- und Anleihemärkte belasten. Allerdings könnten diese Auswirkungen nur von kurzer Dauer sein. Politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine. Der deutsche Aktienmarkt dürfte eher gelassen darauf reagieren. Hierzulande hat der Ausgang von Wahlen eher eine untergeordnete Bedeutung.
Politikexperten rechnen damit, dass die rechtspopulistischen Parteien bei den Wahlen weiter zulegen könnten. Das Bündnis aus der Front National (Frankreich), der Lega Nord (Italien), der FPÖ (Österreich) und der deutschen AfD könnte der Sitzanteil im Europäischen Parlament auf 20 bis 25% steigen. Bei einem überraschend starken Wahlerfolg der Eurokritiker bestünde die Gefahr einer Vertrauenskrise in der EU.
Bleibt hingegen der Rechtsruck in der Eurozone aus, wäre dies für die Handelsplätze ein Non-Event. Die Börsen würden dann wieder zur Normalität zurückkehren, falls man davon zurzeit überhaupt reden kann.
Laut den jüngsten Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Insa kommt die CDU zurzeit auf 28% der Stimmen. Auf Platz zwei rangieren momentan die Grünen mit 18%. Auf die SPD entfallen 15,0% der Stimmen. Dahinter liegen die AfD mit 12,0%, die FDP mit 7,5% und die Linken mit 8,0%.
Umfragewerte des Meinungsforschungsinstituts Insa vom 16.05.2019 in %
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Märkte handeln können
Entdecken Sie unsere Bandbreite an handelbaren Märkten und lernen Sie, wie sie funktionieren – mit dem kostenlosen Kurs „Einführung in die Finanzmärkte“ der IG Academy.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.