Kurslokomotive Wall Street verliert Dampf
03.05.2019 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): Das heimische Börsenbarometer konnte in den zurückliegenden Wochen unter anderem von einer starken Wall Street profitieren.
Doch diese Abhängigkeit hat auch ihre Schattenseiten. Nämlich dann, wenn Dow Jones & Co. gen Süden tendieren. Sollten die Börsen in New York eine Korrektur starten, dürfte auch der DAX in tiefere Kursregionen abtauchen. Zumal der deutsche Leitindex nun reif für eine Pause ist.
Vorbörslich sehen wir den DAX bei 12.336 Punkten und somit etwa auf dem Niveau des Vortages.
Termine des Tages
Konjunkturdaten
EWU : Verbraucherpreise April (11:00 Uhr)
USA : Arbeitsmarktbericht April (14:30 Uhr )
USA : Arbeitslosenquote April (14:30 Uhr)
USA : Durchschnittliche Stundenlöhne April (14:30 Uhr)
Quartalszahlen
D : Adidas, BASF, Fuchs Petrolub, Grenke, Rhön-Klinikum, XING
Konjunktur
Heute steht der offizielle US-Arbeitsmarktbericht ganz oben auf der Agenda. Allgemein wird mit einem Beschäftigungszuwachs von 181 Tsd. neuen Jobs gerechnet, nach 196 Tsd. im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote soll Schätzungen zufolge bei unverändert 3,8% liegen.
Charttechnik
DAX: Erneuter Ausbruchsversuch gescheitert
Der DAX hat es erneut nicht geschafft, das Zwischenhoch bei 12.353 Punkten vom 24. April auf Schlusskursbasis zu überwinden. Ein beherzter Sprung über die genannte Hürde wäre jedoch für eine Fortsetzung der Kletterpartie erforderlich. Erst dann könnte die waagerechte Trendlinie bei 12.602/12.629 Zählern ins Visier der Bullen geraten.
Ein Rücksetzer bis zur Trendgeraden bei 12.114/12.131 Zählern sollte nicht überraschen und wäre aus charttechnischer Sicht kein Beinbruch.
DAX auf Tagesbasis
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.