Schwacher Start in den Wonnemonat Mai
02.05.2019 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): Der DAX will einfach keine eine Pause einlegen.
Schlechte Nachrichten werden zurzeit verdrängt. Kursrücksetzer zum Einstieg genutzt. Dennoch wird die Luft zunehmend dünner. Aus technischer Sicht ist das heimische Börsenbarometer nun seit über zwei Wochen überkauft. Zudem fällt die Berichtssaison hierzulande bislang eher durchwachsen aus.
Der deutsche Leitindex dürfte heute mit Kursabschlägen in den ersten Handelstag im Mai starten. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 12.309 Punkten, rund 0,3% unter dem Schlusskurs vom Montag.
Termine des Tages
Konjunkturdaten
D : Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe April
EWU : Einkaufsmanagerindex Verarbeitendes Gewerbe April
UK : Zinsentscheid der BoE
Quartalszahlen
D : Fresenius Medical Care (FMC), Fresenius, Hugo Boss, Volkswagen, Zalando
Charttechnik
DAX: Warten auf die Korrektur
Anfang vergangener Woche wäre um ein Haar das Zwischenhoch bei 12.353 Punkten vom 24. April überwunden worden. Am Ende der Handelssitzung schloss der DAX jedoch darunter. Den genannten Widerstand gilt es jedoch auf Schlusskursbasis zu bezwingen. Erst dann könnte die Reise in Richtung der waagerechten Trendlinie bei 12.602/12.629 Zählern fortgesetzt werden.
Der DAX ist seit über zwei Wochen reif für eine Pause. Der Relative-Stärke-Index (RSI) will einfach nicht die überkaufte Zone gen Süden verlassen. Kommt es zu Gewinnmitnahmen, bestünde Korrekturpotenzial bis zur Trendgeraden bei 12.114/12.131 Punkten.
DAX auf Tagesbasis
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.