Tagesausblick: 12.000-Punkte-Marke erneut in Gefahr
29.05.2019 – 07:20 Uhr (Werbemitteilung): Die Anleger sind zuletzt vorsichtig geworden. Die Zeiten der Sorglosigkeit scheinen erst einmal vorbei zu sein.
Der Handelskonflikt zwischen Washington und Peking hält die Finanzmärkten weiter in seinem Bann. US-Präsident Donald Trump kann diesbezüglich jederzeit mit einem Tweet die nächste Kurslawine lostreten. Vor allem zeigen die Marktteilnehmer zunehmend weniger Verständnis für den immer noch nicht gelösten Zollstreit. Aber auch der Haushaltsstreit zwischen Italien und der Europäischen Kommission drückt zurzeit die Stimmung.
Angesichts schwacher Vorgaben aus den USA dürfte der DAX heute schwächer in den Tag starten. Vorbörslich sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 11.946 Punkten, rund 0,7% unter dem Schlusskurs vom Dienstag. Es besteht nun erneut die Gefahr, die psychologische Marke bei 12.000 Zählern an die Bären zu verlieren.
Termine des Tages
Konjunkturdaten
D : Arbeitslosenzahl Mai (09:55 Uhr)
CAD : Zinsentscheidung der BoC (16:00 Uhr)
Technische Analyse
DAX: Vormarsch erneut gebremst
Der DAX hat sich erneut an der ersten Abwärtstrendlinie bei aktuell 12.078 Punkten die Zähne ausgebissen. Im Augenblick stehen einfach zu viele Widerstände im Weg. Die horizontale Trendlinie bei 12.114/12.131 Zählern, die kurzfristige Abwärtstrendkanallinie bei 12.185 Punkten sowie die äußere Abwärtstrendlinie bei 12.198 Zählern müssten bezwungen werden.
Der deutsche Leitindex verfügt mit der steigenden einfachen 50-Tage-Durchschnittslinie bei 11.995 Punkten über eine solide und zuverlässige Unterstützung. Zuvor sichert die „runde“ Zahl bei 12.000 Zählern nach unten ab. Beide Chartmarken könnten heute jedoch unter Druck geraten. Ein Test des 23,6%-Fibonacci-Levels bei 11.931 Punkten kann nicht ausgeschlossen werden.
DAX auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.