Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Wochenendhandel: IOTA Kurs und Bitcoin unter Druck – das ist wichtig

Der IOTA Kurs und Bitcoin bleiben unter Druck. Auf diese Punkte kommt es nun an.

Quelle: Bloomberg

IOTA Kurs aktuell

Der IOTA Kurs verliert am Freitag binnen eines Tages 7,55 Prozent auf 0,27 Dollar. Auch Wochensicht büßt die nach Marktkapitalisierung 32. wichtigste Währung sogar satte 20 Prozent ein. Wie könnte es mit MIOTA nun weitergehen?

Wie Sie am Wochenende handeln können? Erfahren Sie mehr.

Bitcoin Kurs Chart

Quelle: IG Handelsplattform

Bitcoin erneut unter 18.000 Dollar – IOTA büßt zweistellig ein

Der Bitcoin Kurs steht wie in den Tagen zuvor auch am Freitag unter Druck und verliert innerhalb der vergangenen 24 Stunden rund 2,5 Prozent auf 17.940 Dollar. Zwar lockt das Allzeithoch bei rund 20.000 Dollar, andererseits laden die entsprechend ambitionierten Kurshöhen auch zu Gewinnmitnahmen ein. Damit gerät die Marke von 20.000 Dollar vorerst wieder außer Reichweite. Der Kurs hat es in den vergangenen Tagen schlichtweg verpasst, über die mentale Barriere von 20.000 Dollar zu klettern und dürfte sich am Ende des Tages sprichwörtlich festgefahren haben. Ob die Anleger nun im größeren Stil versuchen Kasse zu machen, bleibt fraglich. Hinter der Seitenlinie dürften immer noch zahlreiche Marktakteure stehen, welche die Rally bis dato verpasst haben und auf einen günstigen Einstiegspunkt warten.

IOTA Kurs: Bitcoin-Rally bleibt robust – Börsenampeln übergeordnet auf Grün

Dass jedoch größere Kursverwerfungen ausbleiben, spricht für die Robustheit der Rallye. Vor diesem Hintergrund bleiben jedoch Währungen aus den hinteren Reihen, wie etwa MIOTA nicht vor weiteren Verlusten befreit. Die Vergangenheit hat eben gerade oft gezeigt, dass im Falle eines Verlustes bei der als Leitdevise angesehen Währung, dem Bitcoin, auch bei MIOTA überproportionale Kursverwerfungen drohen können und vice versa.

Anleger setzen nach wie vor auf IOTA 1.5

Die IOTA-Anleger setzen nach wie vor auf positive Entwicklungen in der Entwicklung der Chrysalis Phase 2. Die erste Phase von IOTA 1.5 (Chrysalis) bzw. die Zwischenstufe des Mainnets von Coodicide, wurde bereits vor Monaten abgeschlossen, wie es auf dem hauseigenen Blog der IOTA Organisation heißt. Aktuell sei man an der Entwicklung der Komponenten von Chrysalis Phase 2 dran. Derzeit sei man in einer Phase des Testens der Chrysalis-Funktionalität in einem privaten Testnetz. Gleichzeitig wolle man alle zugehörigen Komponenten zusammensetzen, um das Testnetz öffentlich zu machen, wie es in einer Statusmitteilung vom 4. Dezember heißt.

Chrysalis-Phase 2: Größtes Update in IOTAs Geschichte

Die zweite Phase von Chrysalis gilt als das größte Netzwerk-Update jemals, welche die IOTA Foundation durchgeführt hat. Dabei sollen sich die Komponenten der Phase 2 „auf jeden Teil des IOTA-Ökosystems auswirken“, heißt es. „Von der Knotensoftware über Client-Bibliotheken, Produkte wie Streams und Chronicle bis hin zu allem, was in irgendeiner Form von diesen abhängig ist, sowie von Wallet-Benutzern“, schrieb der Director of Engineering der IOTA Foundation vor einigen Monaten.

Möchten Sie selbst den Bitcoin handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

IOTA Kurs: Wie könnte es nun weitergehen?

Womöglich ist es für die Anleger aktuell von hoher Relevanz, wie der gesamte Krypto-Markt und damit nicht zuletzt auch der Bitcoin-Kurs sich in den kommenden Tagen weiterentwickeln wird. Der IOTA Kurs befindet sich m.E. nach wie vor zu sehr in den Fängen der größten und bekanntesten Währung. Von der jüngsten Kurseuphorie aus den vergangenen Wochen ist in diesen Tagen nicht mehr viel zu sehen. Doch diese womöglich trügerische Ruhe könnte auch schnell wieder in eine Börseneuphorie umschlagen. Für die gesamte Branche bleiben wichtige fundamentale Faktoren, wie etwa der Einstieg PayPals in die Krypto-Branche oder die Debatten um digitale Staatswährungen ein echter Glücksgriff. Am Ende des Tages könnten die eigentlichen Nutznießer bereits bestehende Kryptowährungen sein. Dies hat sich bereits im Jahr 2019 erwiesen, als der Social-Media-Dienst Facebook mit seinem Projekt Libra (jetzt „Diem“), um die Ecke kam. Im Zuge dessen war der Bitcoin-Kurs damals bis auf 14.000 Dollar gestiegen.

Summa summarum: Auch wenn kurzfristig die Abwärtsrisiken überwiegen, dürften übergeordnet die Börsenampeln auf Grün bleiben. Anleger sollten nach wie vor Geduld mitbringen, gleichzeitig aber die Risiken und Nebenwirkungen eines Investments nicht verkennen.

Hintergrund: Iota (Währung: Miota) versteht sich als eine der Crypto Assets der dritten Generation und wird auch als das „internet of things“ (Internet der Dinge) bezeichnet. Iota basiert auf keiner Blockchain, sondern auf einem Tangle- Netzwerk und kommt ohne Miner aus. Als Ziel verfolgt das digitale Zahlungssystem eine zügige Transaktionsabwicklung ohne dabei hohen Rechenaufwand oder etwaige Kosten für den Benutzer zu verursachen. Zudem soll eine bessere Skalierbarkeit als bei herkömmlichen Blockchain-basierten Kryptowährungen erreicht werden.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie "Bitcoin" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.