Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Sind das die besten China Aktien im Jahr 2023?

Erhalten Sie im Folgenden einen Überblick über spannende China Aktien im Jahr 2023.

China Flagge Quelle: Bloomberg

Sind das die besten China Aktien in 2023?

“Null-Covid-Strategie”, Immobilienkrise, Regulierungen und politische Unwägbarkeiten.

Mit chinesischen Aktientiteln dürfte sich manch ein Anleger nach wie vor schwer tun, da die Chancen und Risiken womöglich nur schwer zu einzuordnen sind.

Erhalten Sie im Folgenden einen Überblick über aktuell wichtige Themen in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt sowie eine kurze Vorstellung spannender China Aktien für das Jahr 2023.

Peking beendet „Null-Covid-Strategie“ – Hoffen auf Erholung der Wirtschaft

Anfang Dezember hat China das Ende der in der Fachsprache sogenannten „Null-Covid-Strategie“ für beendet erklärt. Dies nährt in Anlegerkreisen verstärkt die Zuversicht, dass die Wirtschaftslokomotive schon bald wieder an Fahrt aufnehmen könnte. Nicht zuletzt dürfte auch die Reisebereitschaft wieder zugenommen haben.

Auf der Gegenseite ächzte das Reich der Mitte Ende des Jahres 2022 unter einer massiven Corona-Welle.

Regulierungen der Tech-Branche – Entspannungssignale in Sicht

In den vergangenen Jahren hat die Ankündigung strengerer Regularien von Techunternehmen Unbehagen an den internationalen Finanzmärkten initiiert. Hintergrund waren der Fokus auf Themen wie „soziale Gerechtigkeit“ und „Gemeinwohl“. Vor diesem Hintergrund sollten die Gewinne der Konzerne eingedämmt werden.

Sollte der Regulierungsgürtel im Jahr 2023 weniger stark angezogen respektive gelockert werden, könnte dies dem chinesischen Markt auf die Sprünge helfen. Der für die chinesische Techbranche relevante Index „China Tech Share“ hat seit Anfang November 2022 um 60 Prozent an Wert zulegen können.1

Politische Unwägbarkeiten zwischen China und den USA

Die politischen Spannungen zwischen den USA und China dürften auch im Jahr 2023 ein zentrales Thema bleiben, auch wenn sich diese zwischenzeitlich immer wieder zu entspannen scheinen.

Peking sieht Taiwan als Teil der Volksrepublik an und drohte im vergangenen Jahr mit einer Eroberung.

Anfang Februar 2023 belastete ein abgeschossener chinesischer mutmaßlicher „Spionageballon“ die ohnehin gebeutelteten Beziehungen beider Länder.2

Immobilienkrise in China als schwebendes Damoklesschwert für den globalen Konjunkturmotor

Immobilien galten über Jahrzehnte als sogenanntes Rückgrat für die chinesische Wirtschaft. Mit dem finanziell angeschlagenen Immobilienkonzern Evergrande dürfte über dem Sektor jedoch ein klassisches Damoklesschwert schweben. Mitte vergangenen Jahres beliefen sich die Schulden bereits auf über 300 Milliarden Dollar.

An den Märkten besteht die Furcht, dass eine Insolvenz des Unternehmens Schockwellen an den internationalen Finanzmärkten auslösen könnte. Auch wenn es in den vergangenen Monaten „ruhig“ rund um Evergrande geworden ist, könnte das Thema Börsianer dies- und jenseits des Atlantiks auch im Jahr 2023 beschäftigen.3

IWF hebt Wirtschaftsprognosen an

Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet in seiner aktuellen Konjunkturprognose für China mit einem Plus von 5,2 Prozent nach zuletzt 4,4 Prozent.

Zum Vergleich: Laut IWF-Prognosen soll die Weltwirtschaft in 2023 um 2,9 Prozent zulegen.

Vor allem die Abkehr von der „Null-Covid-Politik“ in China könnte nicht nur das Land selbst, sondern auch der Weltwirtschaft auf die Sprünge helfen.4

Überblick China Aktien

Name Branche Kürzel
JD China E-Commerce JD.O
Alibaba E-Commerce BABA.N
NIO Inc Elektroautos NIO.N
Tencent Internet-Branche 0700.HK
Haidilao Restaurant-Kette 6862.HK
BYD Auto-Mischkonzern 1211.HK
Pinduodio E-Commerce PDD.O

JD China

JD China ist ein chinesisches Online-Untermehmen und gilt als eines der zwei größten B2C-Händler in China, gemessen an dem Transkationsvoumen und Umsatz.

Alibaba

Alibaba fungiert als eine chinesische Handelsgruppe mit dem Fokus auf dem B2B-Bereich. Zur Gruppe gehören z.B. auch der Bezahldienst Alipay oder die Plattform für Entwickler AliCloud. Alibaba wird als führendes E-Commerce-Unternehmen im Reich der Mitte angesehen.

NIO Inc

NIO ist ein chinesischer Elektroautobauer und macht zusehends dem E-Autopionier Tesla Konkurrenz. Der sich womöglich fortsetzende Trend der E-Mobilität in der westlichen Welt könnte dem Unternehmen auch im Jahr 2023 in die Karten spielen.

Wie ist Ihre Meinung über China Aktien?

Was auch immer Ihre Ansicht ist, Sie können heute über die Weltklasse-Handelsplattform* von IG über Differenzkontrakte (CFDs) sowohl steigende als auch fallende Märkte handeln. CFDs ermöglichen es Ihnen, ohne Direktinvestment eine Position in Devisen einzugehen.*

Bitte beachten Sie folgende Risiken:

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Um die Währungen eines Landes zu kaufen (long) oder zu verkaufen (short), folgen Sie diesen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Trading-Konto oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an
  2. Geben Sie z.B. '(EUR/USD)' in die Suchleiste ein und wählen Sie es aus
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße
  4. Klicken Sie im Deal-Ticket auf "Kaufen" oder "Verkaufen".
  5. Bestätige den Handel

*Ausgezeichnet als „Beste Handelsplattform“ bei den ADVFN International Financial Awards und Professional Trader Awards 2019. Ausgezeichnet als „Beste Trading-App“ bei den ADVFN International Financial Awards 2020.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.