Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Sind das die besten Pennystocks?

Im Folgenden erhalten Sie alles Wichtige über Pennystocks und einen Überblick über interessante Wertpapiere.

Aktie Quelle: Bloomberg

Sind das die besten Pennystocks?

Während die einen Unternehmen viel Wert auf Kurskosmetik und damit auf einen besonders hohen Aktienkurs legen, besitzen die anderen oft wider Willen vermeintlich günstige Kurse und landen damit in der Fachwelt in den Bereich sogenannter „Pennystocks“.
Was aber zeichnet eine derartige Kategorie eigentlich aus und was unterscheidet diese von anderen Aktien? Wann wird ein Unternehmen zum Pennystock? Anschließend werden verschiedene Aktien aus besagter Kategorie vorgestellt.

Was sind Penny Stocks?

Pennystocks sind Wertpapiere mit einer sonderbar niedrigen Kursbewertung, welche sich in der Regel im Bereich von ein paar Cent bewegen. Abgeleitet ist das Wort „Penny“ aus der englischen Sprache und bedeutet so viel wie „Münzeinheit“. Unter „Stocks“ wird in der deutschen Fachsprache „Aktien“ respektive „Wertpapier“ verstanden.
Genau genommen werden in Deutschland Unternehmen zu Pennystocks gezählt, welche einen Aktienkurs von unter einen Euro haben. In den USA liegt die Grenze bei 5 US-Dollar.

Hinweis: Pennystocks gehören in die Kategorie einer hochspekulativen Anlageklasse

Was unterscheidet Pennystocks zu gewöhnlichen Aktien?

Das Verlustrisiko ist bei Pennystocks besonders ausgeprägt, da es sich oft um wirtschaftlich gebeutelte Unternehmen handelt, welche insolvent sind oder eine Zahlungsunfähigkeit kurz bevorsteht. Von gesunden finanziellen Verhältnissen kann meist nicht mehr die Rede sein.
Aktien, welche niedrige Preise aufweisen, können als Lockstoff für kurzfristige Spekulanten fungieren, welche den Preis in der Hoffnung auf einen raschen Kurssprung in die Höhe treiben. 1

Folgendes Beispiel soll den Effekt illustrieren:

Werden beispielsweise 10.000 Aktien eines Unternehmens für 0,20 Euro je Anteilsschein gekauft, muss der Anleger 2.000 Euro auf den Tisch legen. Fällt der Kurs nun um 0,01 Euro, entsteht ein Buchverlust von 200 Euro, was einem Rückgang um satte 10 Prozent entspricht. Will der Investor den Verlust wieder ausgleichen, müssen bereits 20 Prozent erwirtschaftet werden.

Ein weiterer wichtiger Unterschied liegt darin, dass Pennystocks meist die hohen Anforderungen an Pflichten zur Veröffentlichung von Quartalsberichten nebst Bilanzen oft nicht erfüllen können. Diese dienen in der Regel als Informationsquelle und damit nicht zuletzt als Schutz für Börsianer.
Die strengen Vorgaben zwingen Pennystocks dazu, dass diese im Open Market oder im Direkthandel (OTC=Over the Counter) platziert werden. An einem regulierten Handelsplatz finden diese oft kein zu Hause.
Mangelt es an Geschäftszahlen- und berichten, dürften sich seriöse Adressen weniger für das Unternehmen interessieren.

Hinter Pennystocks stecken oft instabile Unternehmen, welche diverse „Krankheiten“ mit sich schleppen. In der Fachwelt werden Pennystocks in insgesamt vier Kategorien unterteilt.

Kategorien von Pennystocks

  1. Insolvente Unternehmen
    Gerät das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten wie beispielsweise durch Missmanagement oder maue Wirtschaftsaussichten, droht dem Unternehmen die Insolvenz. In der Regel besitzen die Wertpapiere dann kaum noch einen Wert.
  2. Micro Caps
    Sogenannte Micro Caps sind Unternehmen mit einer Marktgröße von meist unter 250 Millionen US-Dollar nebst einem Aktienkurs, welcher einem Pennystock gleichkommt.
    Eine weitere Charaktereigenschaft ist neben einem niedrigen Handelsvolumen eine ausgeprägte Volatilität.
    Bei dieser Form von Pennystocks muss es sich allerdings nicht zwangsläufig um uninteressante Aktien handeln, da Unternehmen oft meist klein anfangen und auf organisches Wachstum setzen.
  3. Nano Caps
    Unternehmen mit einem Wert von unter 50 Millionen Dollar gehören in den Bereich der Nano Caps. Bezeichnet für diese Kategorie sind ein geringes Handelsvolumen, was zu hohen Gewinnen, aber auch zu hohen Verlusten führen kann.
  4. Turnaround Wertpapiere
    Rutscht ein Unternehmen in die Krise, kann der Aktienkurs in den Bereich der Pennystocks schlittern. In diesem Fall kann es dazu kommen, dass die Anleger auf rasche Maßnahmen des Unternehmens, wie beispielsweise eine Umstrukturierung respektive eine Sanierung setzen. Kennzeichnend für Turnaround Aktien sind besonders hohe Kurssprünge. 2
  5. interessante Pennystocks im Jahr 2022
Nummer Name ISIN
1 Trillion Energy International CA89624B1040
2 Santhera Pharmaceuticals Holding CH0027148649
3 Scryb CA81111V1076
4 Sayona Mining AU000000SYA5
5 Steinhoff NL0011375019

Was ist Ihre Meinung über die fünf teuersten Aktien der Welt?

Was auch immer Ihre Ansicht ist, Sie können heute über die Weltklasse-Handelsplattform* von IG über Differenzkontrakte (CFDs) sowohl steigende als auch fallende Märkte handeln. CFDs ermöglichen es Ihnen, ohne Direktinvestment eine Position in Devisen einzugehen.*

Bitte beachten Sie folgende Risiken:

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Um die Aktien eines Unternehmens zu kaufen (long) oder zu verkaufen (short), folgen Sie diesen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Trading-Konto oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an
  2. Geben Sie z.B. '(Apple)' in die Suchleiste ein und wählen Sie es aus
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße
  4. Klicken Sie im Deal-Ticket auf "Kaufen" oder "Verkaufen".
  5. Bestätige den Handel

*Ausgezeichnet als „Beste Handelsplattform“ bei den ADVFN International Financial Awards und Professional Trader Awards 2019. Ausgezeichnet als „Beste Trading-App“ bei den ADVFN International Financial Awards 2020.

Quellen:

  1. Commerzbank, 2021
  2. Commerzbank, 2021

Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Erkunden Sie die Märkte mit unserem kostenlosen Kurs

Lernen Sie mit dem kostenlosen Kurs „Einführung in die Finanzmärkte“ der IG Academy, wie Aktien funktionieren und entdecken Sie die breite Palette von Märkten, die Sie handeln können.

Setzen Sie Ihr Wissen um

Übung macht den Meister. Erproben Sie das Gelernte in einer risikofreien Umgebung mit unserem IG-Demohandelskonto.

Möchten Sie Aktien-CFDs traden?

Setzen Sie das Gelernte in die Tat um. Eröffnen Sie noch heute ein Live-Konto.

  • Handeln Sie über 16.000 Aktien-CFDs auf den beliebtesten Märkten weltweit
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Etwas dazugelernt?

Setzen Sie das Gelernte in die Tat um. Melden Sie sich jetzt in Ihrem Handelskonto an.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.