Sind das die besten Pharma-Aktien im Jahr 2023?
Erhalten Sie eine Einführung in die Pharma-Branche sowie Einblicke in ausgewählte Pharma-Aktien, welche im Jahr 2023 besonders spannend sein können.
Sind das die besten Pharma-Aktien im Jahr 2023?
Pharma-Aktien haben nicht zuletzt mit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie in der westlichen Welt im Jahr 2020 verstärkt an Aufmerksamkeit erfahren. Ein regelrechter Wettlauf um einen geeigneten COVID-19-Impfstoff lenkte den Fokus auf die Branche.
Doch nicht nur die Bekämpfung von Corona, sondern auch von anderen Krankheiten wie etwa Krebs, Aids oder Hepatitis haben sich die Pharmakonzerne unter anderem zur Aufgabe gemacht und damit auf die Fahne geschrieben.
Vor allem in Zeiten politischer nebst wirtschaftlicher Unwägbarkeiten gelten Engagements in Pharma-Titel als beliebt, da sich diese oft unbeeindruckt vom globalen Wirtschaftsgeschehen und damit als konjunkturunsensibel in der Vergangenheit präsentiert haben.
Erhalten Sie eine Einführung in die Pharma-Branche sowie Einblicke in ausgewählte Pharma-Aktien, welche im Jahr 2023 besonders spannend sein könnten.
Was sind Pharmahersteller?
Als Pharmahersteller respektive Pharmaunternehmen werden Unternehmer oder auch Unternehmen bezeichnet, welche Arzneimittel herstellen bzw. vertreiben. Neben der Forschung und Entwicklung können sich diese auf die Herstellung und den Vertrieb von Arzneimitteln fokussieren.1
Globale Pharmaindustrie
Eine Vielzahl an pharmazeutischen Mitteln im Sektor der Human- und Veterinärmedizin befinden sich in der Pharma- und Biopharmabranche wieder. Eine ohnehin stetig wachsende und älter werdende Weltbvevölkerung wird durch den medizinischen Fortschrtitt zusätzlich gestützt.
Im Jahr 2021 lag das Volumen des globalen Pharmamarktes bei rund 1,28 Billionen Dollar, worauf mehr als zwei Drittel auf die USA, China, Japan, Deutschland und Frankreich fielen. Mit über 575 Milliarden US-Dollar waren die USA jedoch mit Abstand der bedeutendste Markt.
Ebenfalls befanden sich im Jahr 2021 gleich sechs US-amerikanische Unternehmen unter den Top 10 Pharmaunternehmen nach Umsatz wie etwa Pfizer.2
Deutsche Pharmaindustrie
In der Bundesrepublik Deutschland lag der Umsatz im Jahr 2021 bei rund 53,6 Milliarden Euro. Das Volumen hat sich hierzulande in den letzten fünfzehn Jahren mehr als verdoppelt.3
Johnson & Johnson
Das Unternehmen ist ein weltweit tätiger amerikanischer Pharmazie- und Konsumgüterhersteller mit Sitz im US-Bundesstaat New Jersey. Zudem ist Johnson & Johnson im Dow Jones gelistet. Diverse Marken gehören dem Unternehmen an, wie etwa aus dem Pflegebereich, der Damenhygiene oder Alltagshelfern.
BioNTech
Das Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in Mainz hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von aktiven Immuntherapien für einen Ansatz zur Behandlung von Krebs und anderen schwerwiegenden Krankheiten spezialisiert.
Pfizer Inc.
Pfizer Inc. ist ein börsennotierter Konzern mit Sitz in New York und daders weltweit größte Pharmakonzern. Mit BioNTech entwickelte und vertrieb das Unternehmen einen Impfstoff gegen COVID-19, welcher in den beiden letzten Jahren einen enormen Wachstumsschub initiierte.
Aktien aus dem Sektor der Künstlichen Intelligenz
Aktie | Branche | Kürzel |
Johnson & Johnson | Pharmazie- und Konsumgüter | JNJ.N |
BioNTech | Biotechnologie | BNTX.O |
Pfizer Inc | Pharma | PFE.N |
Bayer AG | BAYGn.DE | BAYGn.DE |
AstraZeneca PLC | Chemie- und Pharma | AZN.L |
Roche | Pharma | ROG.S |
Wie ist Ihre Meinung über Pharma-Aktien?
Was auch immer Ihre Ansicht ist, Sie können heute über die Weltklasse-Handelsplattform* von IG über Differenzkontrakte (CFDs) sowohl steigende als auch fallende Märkte handeln. CFDs ermöglichen es Ihnen, ohne Direktinvestment eine Position in Devisen einzugehen.*
Bitte beachten Sie folgende Risiken:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Um die Währungen eines Landes zu kaufen (long) oder zu verkaufen (short), folgen Sie diesen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG Trading-Konto oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an
- Geben Sie z.B. '(EUR/USD)' in die Suchleiste ein und wählen Sie es aus
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße
- Klicken Sie im Deal-Ticket auf "Kaufen" oder "Verkaufen".
- Bestätige den Handel
*Ausgezeichnet als „Beste Handelsplattform“ bei den ADVFN International Financial Awards und Professional Trader Awards 2019. Ausgezeichnet als „Beste Trading-App“ bei den ADVFN International Financial Awards 2020.
Quellen:
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln