Was ist ein Aktienrückkauf und wie beeinflusst er den Aktienkurs?
Aktienrückkäufe können unterschiedliche Ziele verfolgen und einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Aktienkurs eines Unternehmens ausüben.
Was ist ein Aktienrückkauf und wie beeinflusst er den Aktienkurs?
Aktienrückkäufe können unterschiedliche Ziele verfolgen und einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Aktienkurs eines Unternehmens ausüben.
Erhalten Sie im Folgenden alle Informationen zu Aktienrückkäufen und welchen Einfluss diese auf den jeweiligen Unternehmenswert haben können.
Was bedeutet ein Aktienrückkauf?
Bei einem sogenannten Aktienrückkauf kauft ein Unternehmen seine bereits herausgegebenen Anteilsscheine von Aktionären wieder zurück. Dabei stehen zwei verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- Erwerb über einen Handelsplatz
- Öffentliches Rückkaufangebot
Wie Aktienrückkäufe funktionieren
Der Werdegang eines Aktienrückkaufs basiert insgesamt auf vier Schritten:
Hauptversammlung muss zustimmen
Es Bedarf der Zustimmung der Hauptversammlung des Unternehmens, damit die Aktien zurückgekauft werden können. Oft ist im Vorfeld ein in der Fachsprache sogenannter Vorratsbeschluss notwendig, in dem Details wie etwa Umfang nebst Dauer festgehalten werden.
Aufsichtsbehörden müssen grünes Licht geben
Die zuständigen Aufsichtsbehörden der jeweiligen Länder müssen den Beschluss des Unternehmens freigeben.
Aktien werden über Börse zurückgekauft
Die Aktien können an den Börsen oder von den Aktionären zurückgekauft werden. Ein öffentliches Kaufangebot muss aus Anlegersicht allerdings nicht angenommen werden.
Löschung oder Weiterverwendung der Aktien
Kommt es zu einem Aktienrückkauf, werden die Anteilsscheine aus dem Verkehr gezogen (gelöscht) oder auch sogar in manchen Fällen an die eigenen Mitarbeiter weitergegeben.
Wieso kaufen Unternehmen ihre eigenen Aktien zurück?
Kurskosmetik: Aufhübschen des Aktienkurses
Unternehmen können durch ein Aktienrückkaufprogramm Kurskosmetik beabsichtigen und versuchen, den Kurs regelrecht „aufzuhübschen“. Unter der Bedingung gleichbleibender Nachfrage und einer Angebotskappung verspricht sich das Unternehmen steigende Kurse. Auch die Dividendenrendite kann in diesem Kontext anziehen.
Verhinderung von Unternehmensübernahmen
Ein Unternehmen kann durch Aktienrückkäufe potenzielle Unternehmensübernahmen aus dem Weg gehen, indem es seine eigenen Bestände erhöht.
Wissenswertes: Der US-Tech-Konzern Apple kauft am meisten eigene Aktien zurück. Allein im Zeitraum von 2012 und 2022 wurden Aktien im Wert von 488 Milliarden Dollar erworben. Hintergrund ist der hohe Bargelbestand Apples und damit verbundene Steueroptimierungen. 1
Aktienrückkäuf: Mögliche Auswirkungen auf den Aktienkurs des Unternehmens
Möglich ist, dass nach einem Aktienrückkauf der Aktienkurs des entsprechenden Unternehmens ansteigt.
Da ein Aktienrückkäuf die Anzahl der sich im Umlauf befindenden Aktien reduziert, kann dies den Aktienwert und nicht zuletzt den Gewinn pro Aktie erhöhen.
Zudem könnten Aktienrückkäufe ein positives Öffentlichkeitsbild schaffen, da das Unternehmen offensichtlich über ausreichend liquide Mittel verfügt. 2
Wie ist Ihre Meinung über Aktienrückkäufe?
Was auch immer Ihre Ansicht ist, Sie können heute über die Weltklasse-Handelsplattform* von IG über Differenzkontrakte (CFDs) sowohl steigende als auch fallende Märkte handeln. CFDs ermöglichen es Ihnen, ohne Direktinvestment eine Position in Devisen einzugehen.*
Bitte beachten Sie folgende Risiken:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Um die Währungen eines Landes zu kaufen (long) oder zu verkaufen (short), folgen Sie diesen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG Trading-Konto oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an
- Geben Sie z.B. '(EUR/USD)' in die Suchleiste ein und wählen Sie es aus
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße
- Klicken Sie im Deal-Ticket auf "Kaufen" oder "Verkaufen".
- Bestätige den Handel
*Ausgezeichnet als „Beste Handelsplattform“ bei den ADVFN International Financial Awards und Professional Trader Awards 2019. Ausgezeichnet als „Beste Trading-App“ bei den ADVFN International Financial Awards 2020.
Quelle:
1. Americanexpress, 2023
2. Finanztip, 2021
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Sie sehen eine Handelschance?
Ergreifen Sie sie. Handeln Sie auf unserer preisgekrönten Plattform auf mehr als 17.000 Märkten. Mit engen Spreads auf Indizes, Aktien, Rohstoffe und mehr.