Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Was ist eine Zinserhöhung und was bedeutet diese für den Aktienmarkt?

Erfahren Sie im Folgenden, was eine Zinserhöhung ist und welche Auswirkung diese auf den Aktienmarkt haben kann.

Zinsen Quelle: Bloomberg

Was ist eine Zinserhöhung und was bedeutet diese für den Aktienmarkt?

Zinsen spielen für jeden eine wichtige Rolle, nicht nur für Finanzjongleure. Ob klassische Häuslebauer, Aktienhändler oder Zentralbanker: jeder sollte die Zinsentwicklung und deren Auswirkungen auf den Finanzmarkt nebst Realwirtschaft auf dem Schirm haben.
Erfahren Sie im Folgenden, was eine Zinserhöhung ist und welche Auswirkung diese auf den Aktienmarkt haben kann.

Hintergrund Zinsen

Zinsen können auch als der Preis des Geldes angesehen werden. In Zeiten wie diesen, in denen die weltweiten Zentralbanken eine starke restriktive Geldpolitik betreiben ist der Preis für das Geld also: hohe Zinsen. In Zeiten hingegen wo eine expansive Geldpolitik seitens der Notenbanken betrieben wird, ist der Preis des Geldes niedriger. 1

Zinsen – Eine kleiner geschichtlicher Exkurs

Seit der Frühgeschichte befassen sich Menschen mit er Zinsthematik. Bereits im 18. Jahrhundert vor Christus wurden im babylonischen Reich im Codex Hammurapi Zinssätze ausgehandelt und definiert.
Zinsen werden seit Jahrtausenden von verschiedenen Menschengruppen kontrolliert und beeinflusst. Heute sind es insbesondere die Zentralbanken wie z.B. die Fed, EZB, oder BoE.

Der Zinseszinseffekt

Um die Auswirkungen von Zinsen und deren Veränderungen zu verstehen, lohnt ein Blick auf den sogenannten Zinseszinseffekt. Hohe oder niedrige Zinsen können insbesoondere über längere Zeiträume deutliche Effekte auf Anleihen, Unternehmenswerten, Krediten oder Sparanlagen haben.

Steigende Zinsen und ihr Einfluss auf den Aktienmarkt

Es gibt mehrere typische Zinsstrukturverläufe, die sich in diesem Zusammenhang in der Realität beobachten lassen wie etwa die steigende Zinskurve:

…die steigende Zinskurve: die Zinssätze bzw. Renditen von verzinslichen Einlagen oder Wertpapieren steigen mit zunehmender Laufzeit. Ergo: je länger das Kapital bei Anlagen gebunden ist, umso höher ist auch der Zinssatz, der dafür am Markt gefordert und gezahlt wird. Die steigende Zinskurve stellt den Regelfall dar, sie ist im Zeitablauf am häufigsten und längsten zu beobachten.

… Auswirkungen auf den Aktienmarkt:
Die Aussicht auf global steigende Kapitalmarktzinsen gilt als Belastungsfaktor für die Aktienmärkte, da festverzinsliche Anlagen wie etwa Staatspapiere an Attraktivität gewinnen können.
Insbesondere auf sogenannte Techwerte können Zinserhöhungen besonders einschlagen, da die Unternehmen bei der Berechnung des Unternehmenswerts die zukünftigen Gewinne auf den Gegenwartswert abdiskontieren.

Wissenswertes: Zinsen und ihr Einfluss auf den Devisenmarkt

Die Leitzinsen der jeweiligen Währungsräume haben nicht zuletzt auch einen erheblichen Einfluss auf den Devisenmarkt. Sogenannte „Carry-Trader“ versuchen die Unterschiede der Leitzinsen zwischen zwei Währungsräumen zu nutzen, um auf Basis der Zinsunterschiede einen Gewinn zu generieren. Die Möglichkeit bietet sich an, weil Devisen auf eine Veränderung des Zinsumfeldes reagieren. Eine expansive Geldpolitik (Senkung der Leitzinsen) kann zu einer Abwertung der jeweiligen Währung führen. Umgekehrt kann eine restriktive Geldpolitik (Erhögung der Leitzinsen) zu einer tendenziellen Aufwertung der jeweiligen Währung führen.

Wie ist Ihre Meinung über Zinsen?

Was auch immer Ihre Ansicht ist, Sie können heute über die Weltklasse-Handelsplattform* von IG über Differenzkontrakte (CFDs) sowohl steigende als auch fallende Märkte handeln. CFDs ermöglichen es Ihnen, ohne Direktinvestment eine Position in Devisen einzugehen.*

Bitte beachten Sie folgende Risiken:

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Um die Währungen eines Landes zu kaufen (long) oder zu verkaufen (short), folgen Sie diesen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Trading-Konto oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an
  2. Geben Sie z.B. '(EUR/USD)' in die Suchleiste ein und wählen Sie es aus
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße
  4. Klicken Sie im Deal-Ticket auf "Kaufen" oder "Verkaufen".
  5. Bestätige den Handel

*Ausgezeichnet als „Best Multi-Platform Provider“ bei den ADVFN International Finance Awards 2021.

Quellen:
1 Bundesbank, 2021
2 Emden Research, 2023


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Sie sehen eine Handelschance?

Ergreifen Sie sie. Handeln Sie auf unserer preisgekrönten Plattform auf mehr als 17.000 Märkten. Mit engen Spreads auf Indizes, Aktien, Rohstoffe und mehr.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.