Was sind börsengehandelte Rohstoffe (ETCs) und wie können Sie damit handeln?
Mit einem ETC erhalten Sie mit einem einzigen Trade ein breiteres Exposure in einem Rohstoff in verschiedenen Märkten. Erfahren Sie, was ein ETC ist und welche Vorteile, sowie Risiken er mit sich bringt.
Was sind börsengehandelte (ETCs)?
Börsengehandelte Rohstoffe (exchange-traded commodities/ETCs) sind ein Finanzproduktart, das Ihnen ein breites Exposure in Rohstoffen ermöglicht. Sie gehören zur Gruppe der börsengehandelten Produkte (exchange-traded products/ETPs).
Rohstoffe sind greifbare, materielle Werte, die gekauft und verkauft werden können, wie Edelmetalle, Öl, Gas, Vieh oder Getreide. Da jedoch nicht jeder die Möglichkeit hat, diese Dinge direkt zu besitzen (z. B. eine Rinderherde), gibt es Finanzinstrumente, wie unter anderem ETCs, die den Handel mit diesen Rohstoffen ermöglichen.
Wie der Name schon sagt, werden ETCs von Händlern über eine Börse gekauft und verkauft. Mit ETCs können Sie über eine einzige Position ein Engagement in einen Rohstoff oder Rohstoffkorb eingehen.
Was beeinflusst den Preis von ETCs?
Da ETCs den zugrunde liegenden materiellen Vermögenswert abbilden, wird ihr Preis durch alle Faktoren beeinflusst, die sich auf den Preis des eigentlichen Rohstoffes auswirken. Wenn Sie beispielsweise in Getreide handeln, wirken sich Faktoren wie Wetterbedingungen und Ernteerträge auf die Preise aus.
Der jeweilige Marktpreis wird auch durch ihren Nettovermögenswert bestimmt. Dieser wird vom Wert des zugrunde liegenden Rohstoffs beeinflusst. Es ist jedoch auch so, dass der Marktpreis von ETCs von den Marktbedingungen abhängt, daher sind Preise entsprechenden Schwankungen unterworfen.
Börsengehandelte Rohstoffe (ETCs) im Vergleich zu börsengehandelten Fonds (ETFs)
Börsengehandelte Fonds (ETFs) sind die besser bekannten Verwandten der ETCs. Während Sie über ETCs ein breites Exposure in Rohstoffen erhalten, erfüllen ETFs denselben Zweck mit Wertpapieren.
Mit einem ETF handeln Sie mit einem Finanzprodukt, das die Wertentwicklung der zugrunde liegenden Vermögenswerte abbildet, ohne dass Sie selbst einen dieser Vermögenswerte besitzen. Diese können von einem Aktienkorb oder Anleihen über einen oder mehrere Währungen bis hin zu Immobilien und Geldmarktanlagen wie Treasury Bills reichen.
Anhand von Rohstoff-ETFs können Sie auch Rohstoffe abbilden. Diese beziehen ihren Preis normalerweise aus Futures-Kontrakten dieses Rohstoffs, anstatt den physischen Vermögenswert selbst zu enthalten.
Warum ETCs handeln?
Der ETC-Handel bietet einige Vorteile. Sie können auf diese Weise Ihren Handelsbestand diversifizieren – was im Hinblick auf das Risikomanagement immer eine gute Idee ist.
Im Gegensatz zu den Rohstoffen selbst müssen Sie bei ETCs den zugrunde liegenden Vermögenswert nicht besitzen – was oft sehr viel praktischer ist als der Besitz oder die Lagerung und Sicherung von Dingen wie Ölfässer oder Rinder. Einige Rohstoffe (z. B. Uran) sind für eine Einzelperson auch nur schwer zu handeln. ETCs bieten jedoch Zugriff darauf.
Um ETCs und andere Arten von ETPs zu handeln, können Sie unser Knock-Out-Zertifikate-Angebot verwenden. Knock-Out-Zertifikate ermöglichen Ihnen den Handel mit Hebeln, d. h. Sie handeln, indem Sie eine Ersteinlage für die Eröffnung einer größeren Position leisten – und Ihr Anbieter leiht Ihnen den Rest.
Beim Handel mit Hebeln werden Ihre potenziellen Gewinne oder Verluste meist vergrößert, während Sie einen geringeren Anfangsbetrag leisten. Knock-Out-Zertifikate ist jedoch einzigartig, weil Sie damit das Risiko begrenzen können. Das liegt daran, dass Knock-Out-Zertifikate einen Knock-out-Level haben, der die automatische Schließung eines Handels veranlasst, der sich nach einem bestimmten Punkt ungünstig für Sie entwickelt. Auf diese Weise sind zwar Ihre Verluste beschränkt, aber nicht Ihre Gewinnchance.
Insbesondere wenn Sie Öl handeln möchten, ist die Eröffnung einer Position mithilfe von ETCs praktisch. Das liegt daran, dass Sie als Kleinanleger auf unserer Plattform nicht mit Öl auf dem Spotmarkt handeln können, so dass für Ölhändler in der Regel nur Futures-Kontrakte zur Verfügung stehen – mitsamt der höheren Gebühren, die dabei manchmal anfallen. Mit ETCs können Sie Futures-Kontrakte jedoch komplett umgehen.
Erfahren Sie mehr über Rohstoff-Knock-Out-Zertifikate
Sie können bei uns auch direkt mit Rohstoffen handeln. Das ist die einzige Möglichkeit, in Echtzeit auf den Preis eines Rohstoffs zu spekulieren. Der Direkthandel bietet häufig auch niedrigere Spreads und höhere Liquidität.
Risiken beim Handel mit ETCs
Ein Risiko, dass Sie mit der Eröffnung einer Position auf ETCs eingehen, ist Volatilität. Diese hängt von dem Rohstoff ab, den Ihr ETC abbildet. So waren beispielsweise sowohl Erdgas als auch Brent-Rohöl in den ersten Monaten des Jahres 2022 aufgrund des russisch-ukrainischen Konflikts erheblichen Schwankungen ausgesetzt. Einige der selteneren Edelmetalle sind ebenfalls für häufige Volatilität bekannt.
Die Risiken beim Handel von ETCs hängen in erster Linie mit der möglichen Gewinn- oder Verlusthöhe zusammen. Wie oben bereits erwähnt, sind börsengehandelte Rohstoffe gehebelt. Obwohl Sie nur einen kleinen Prozentsatz des vollen Positionswerts im voraus zahlen, wird der Gewinn oder Verlust basierend auf der gesamten Positionsgröße berechnet. Das bedeutet, dass sowohl Gewinne als auch Verluste den Betrag, den Sie für die Eröffnung der Position bezahlt haben, deutlich übersteigen können.
Aus diesem Grund ist es wichtig, beim ETC-Handel über eine gute Risikomanagement-Strategie zu verfügen. Knock-Out-Zertifikate bietet den Vorzug eines beschränkten Risikos mithilfe von Knock-out-Levels.
Beispiele für ETCs
WisdomTree Brent Crude Oil
Der von WisdomTree herausgegebene ETC für Brent-Rohöl ermöglicht Ihnen ein breiteres Exposure in Rohöl als Rohstoff. Er bildet den angesehenen Bloomberg Brent-Rohöl Subindex nach, der bereits seit 2012 am Markt ist. Auch hier gilt, dass Sie kein Eigentum an tatsächlichen Ölfässern erwerben müssen, da das Engagement über einen etablierten Ölindex erfolgt (der die zusätzliche Rendite einbringt).
Dieser ETC hat eine nicht unerhebliche Volatilität erfahren, was vor allem auf die Schwankungen des Ölpreises zurückzuführen ist, die durch den Einmarsch Russlands in der Ukraine im Jahr 2022 verursacht wurden. Im Juli und August 2022 wurden aufgrund des steigenden Ölpreises massive Gewinne verzeichnet, wobei die Volatilität etwas geringer war als in den vorherigen Monaten.
Invesco Physical Gold ETC
Der Invesco Physical Gold ETC ist ein börsengehandelter Rohstoff, mit dem Sie mittels durch Goldbarren abgesicherten Zertifikaten auf den Kassapreis des Edelmetalls spekulieren können. Auf diese Weise bildet der ETC die täglichen Gewinne oder Verluste des tatsächlichen Goldes ab, um Ihnen ein möglichst umfassendes Exposure in dem Edelmetall zu bieten, ohne dass Sie physisches Gold besitzen müssen.
Gold hat in den letzten Jahren mehrere Höhen und Tiefen durchlaufen, aber der Invesco ETC hat die meiste Zeit stabile Renditen geliefert, einschließlich mehrerer Aufschwünge in volatilen Zeiten, in denen die Renditen der meisten Anlageklassen gedrückt wurden.
WisdomTree Wheat ETC
Auch dieser ETC wurde von WisdomTree aufgelegt und bietet ein breites Exposure im Spotpreis des Agrarrohstoffs. Dies geschieht durch die Nachbildung des Bloomberg Wheat Subindex plus einer zusätzlichen Rendite. Der WisdomTree Wheat ETC wird durch täglich zum Marktwert bewertete Kontrakte unterlegt, wodurch eine tägliche Korrelation zum Spotpreis des physischen Rohstoffs Weizen hergestellt wird.
Auch dieser ETC war erheblichen Schwankungen unterworfen. Der Einmarsch Russlands in der Ukraine Anfang 2022 ließ den Weizenpreis von Februar bis Mai 2022 in die Höhe schnellen, da er eine weltweite Verknappung des Weizenangebots zur Folge hatte. Seitdem kam es zu weiteren Schwankungen, sowohl nach oben als auch nach unten.
So handeln Sie ETCs
- Recherchieren Sie, um festzustellen, was Ihr bevorzugter Handelsstil sein könnte
- Erstellen Sie ein Konto oder üben Sie mit einem Demokonto
- Wählen Sie den Markt, den Sie auf unserer Plattform handeln möchten
- Wählen Sie im Handelsticket „Kaufen“ oder „Verkaufen“ aus und legen Sie Ihre Positionsgröße fest
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihr Risiko zu managen.
- Eröffnen und überwachen Sie Ihre Position
Bei uns können Sie mittels Knock-Out-Zertifikate auf über 17.000 Märkten spekulieren
Knock-Out-Zertifikate-Handel mit ETCs
- Mit unserem Knock-Out-Zertifikate-Angebot können Sie Rohstoffe direkt handeln und auch ETCs verwenden.
- Mit Knock-Outs spekulieren Sie darauf, ob der Preis des von Ihnen gewählten ETCs oder Rohstoffmarkts steigen oder fallen wird, ohne den ETC selbst zu besitzen. Das bedeutet, dass Sie einen Gewinn daraus erzielen können, richtig vorherzusagen, ob der Kurs Ihres zugrunde liegenden Markts steigt oder fällt. Dagegen erzielen Sie bei einer falschen Vorhersage einen Verlust.
- Knock-Outs sind gehebelte Produkte, was bedeutet, dass Sie eine kleine Einlage leisten müssen, um eine größere Position zu eröffnen. Gewinne oder Verluste werden jedoch anhand der vollen Positionsgröße und nicht anhand Ihres anfänglichen Kapitaleinsatzes berechnet, daher besteht ein Risiko, dass Gewinne oder Verluste Ihre Einstiegsmargin übersteigen können.
- Bei Knock-Out--Zertifikaten können Sie jedoch Knock-out-Levels festlegen, die einen eingebauten Risikoschutz bieten. Ihre Position wird automatisch geschlossen, wenn die von Ihnen festgelegten Knock-out-Levels erreicht werden. So werden weitere Verluste vermieden, falls sich der Markt gegen Sie wendet.
Direkthandel mit Rohstoffen
- Wenn Sie lieber auf einen bestimmten Rohstoff spekulieren möchten, anstatt über einen ETC ein breites Exposure einzugehen, können Sie das tun. Handeln Sie bei uns Öl, Gold, Gas, Silber, Agrarrohstoffe und über 30 andere Rohstoffe
- Zu diesem Zweck können Sie bei uns zwischen Knock-Out-Zertifikate oder anderen Derivaten namens CFDs wählen. Das heißt, dass Sie long oder short gehen können. Mit unseren speziellen undatierten Rohstoffpreisen oder mit Futures können Sie auch den aktuellen Preis des Rohstoffs zum Kassakurs handeln, um seine Entwicklung an einem bestimmten Datum vorherzusagen.
- Wenn Sie bei uns Rohstoffe handeln, können Sie von wettbewerbsfähigen Preisen profitieren. Sie können beispielsweise Spreads von nur 2,8 Punkten auf Brent Crude und 0,3 auf Gold erzielen. Die Gebühr ist davon abhängig, ob Sie Futures oder undatierte Kontrakte handeln. Futures haben einen breiteren Spread, aber keine Gebühren für Übernachtfinanzierung – daher sind sie besonders effektiv für längerfristige Trades.
Überblick über ETCs
- Ein börsengehandelter Rohstoff (ETC) ist ein börsengehandeltes Produkt (ETP), über das Sie ein breites Exposure in einem Rohstoff eingehen können
- Sie unterscheiden sich von börsengehandelten Fonds (ETFs), einem bekannteren ETP, in der Hinsicht, dass ETFs Wertpapiere abbilden, während ETCs greifbare materielle Werte wie Gold, Öl, Vieh oder Gas abbilden
- ETCs helfen Ihnen bei der Diversifizierung und dem Erhalt von Exposure in Rohstoffen, auf die Sie nicht anderweitig spekulieren können
- Da es sich bei ETCs um gehebelte Trades handelt, sind Sie bei der Spekulation auf ETCs der Volatilität des zugrunde liegenden Rohstoffs ausgesetzt. Das bedeutet auch, dass Ihre Gewinne oder Verluste Ihren initialen Kapitaleinsatz beträchtlich übersteigen können, daher ist ein gutes Risikomanagement von entscheidender Bedeutung
- Bei uns können Sie auf ETCs mit Knock-Out-Zertifikaten und direkt auf einzelne Rohstoffe mit Knock-Out-Zertifikate oder CFDs handeln
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Märkte handeln können
Entdecken Sie unsere Bandbreite an handelbaren Märkten und lernen Sie, wie sie funktionieren – mit dem kostenlosen Kurs „Einführung in die Finanzmärkte“ der IG Academy.