Was ist Weizen-Trading und wie funktioniert es?
Trotz mehrerer Rückschläge am Markt prognostizieren Experten aufgrund der aktuellen globalen Unsicherheit einen Anstieg des Weizenpreises. Lesen Sie, wie Sie Ihr Portfolio mit einem Exposure im Weizenpreis diversifizieren können.
Welche Themen behandelt diese Seite?
Was ist Weizen-Trading?
Weizen-Trading bezeichnet Spekulationen auf Aufwärts- oder Abwärtsbewegungen des Weizenpreises, wobei kein Eigentum an dem zugrunde liegenden Rohstoff selbst erworben wird. Sie können sowohl steigende als auch fallende Preise traden.
Weizen wird als Soft Commodity klassifiziert, da es sich um einen Naturrohstoff handelt, der angebaut, geerntet und zur Verwendung als menschliches Nahrungsmittel weiterverarbeitet wird. Sogenannte harte Rohstoffe (Hard Commodities) werden dagegen in Minen oder im Tagebau abgebaut und in der industriellen Fertigung verwendet.
Rohstoffe werden massenproduziert und die Preise sind standardisiert – das heißt, dass sie weltweit gleich sind. Rohstoffe werden wie Aktien über spezielle Börsen gekauft und verkauft. Der einzige Unterschied ist, dass Rohstoffe zu aktuellen Preisen (Spotpreisen) oder zukünftigen Preisen (Terminpreisen) gekauft und verkauft werden können. Dies ist ein wichtiger Faktor, den Trader berücksichtigen müssen, die Weizen in ihre Portfolios aufnehmen möchten. Andere Faktoren, die sich auf den Weizenpreis auswirken können, sind aktuelle Nachrichten oder politische Ereignisse, saisonale Zyklen und das Wetter.
Erfahren Sie mehr über den Handel mit Rohstoffen
Wie kann ich Weizen traden?
Bei uns haben Sie verschiedene Möglichkeiten, in den Weizenhandel einzusteigen. CFDs, Barriers und Vanilla Options sind beliebte Möglichkeiten, wenn Sie ein gehebeltes Exposure gegenüber den Bewegungen des Weizenpreises eingehen möchten, ohne Eigentum an dem zugrunde liegenden Basiswert zu erwerben.
Mit diesen einfachen Schritten können Sie loslegen:
- Entscheiden Sie, wie Sie Weizen traden möchten.
- Eröffnen Sie ein Handelskonto.
- Finden Sie heraus, wie Weizen-Trading funktioniert.
- Erkennen Sie Ihre Handelschance.
- Eröffnen Sie eine Position und überwachen Sie Ihren Trade.
Weizen-CFDs
Differenzkontrakte (CFDs) sind Derivate, mit denen Sie auf eine Reihe von Finanzmärkten spekulieren können, zum Beispiel auf Währungen (Forex), Indizes und Rohstoffe. Wenn Sie bei uns Weizen über CFDs traden, spekulieren Sie auf die Entwicklung des Weizenpreises, ohne Eigentum an dem zugrunde liegenden Basiswert zu erwerben. Sie traden nur Preise, die aus dem zugrunde liegenden Markt abgeleitet wurden, nicht den Markt selbst.
Einer der Hauptvorteile des CFD-Handels besteht darin, dass Sie unabhängig von der Richtung, in die sich die Märkte bewegen, auf Preisbewegungen spekulieren können. Außerdem können Sie für einen Bruchteil der Kosten ein Exposure in großen Positionen eingehen, da Sie beim CFD-Handel mit Hebelwirkung traden. Beachten Sie aber, dass die Gewinne und Verluste für die volle Größe Ihrer Position berechnet werden und daher ein Vielfaches Ihres initialen Kapitaleinsatzes ausmachen können.
So können Sie heute noch damit beginnen, Weizen-CFDs zu traden:
- Machen Sie sich mit CFDs vertraut.
- Eröffnen Sie Ihr Handelskonto und zahlen Sie Geld darauf ein.
- Erstellen Sie einen Handelsplan.
- Finden Sie eine Handelschance.
- Wählen Sie Ihre Handelsplattform.
- Eröffnen und überwachen Sie Ihre Position.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie bei uns CFDs traden können
Barrier Options auf Weizen
Optionen sind Kontrakte, die Ihnen die Flexibilität bieten, Weizen zu traden, ohne dass Sie verpflichtet sind, den zugrunde liegenden Basiswert innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu kaufen oder zu verkaufen. Mit Barrier Options können Sie ein Exposure gegenüber steigenden oder fallenden Weizenpreisen eingehen, indem Sie den zugrunde liegenden Marktpreis eins zu eins nachbilden.
Wenn Sie mit uns Barrier Options traden, erhalten Sie Exposure zu Chicago Wheat Options. Und da Sie Ihr maximales Risiko festlegen, werden Ihre Trades automatisch geschlossen, wenn der Preis das von Ihnen ausgewählte Knock-out-Level erreicht.
So können Sie heute noch damit beginnen, Weizen-Barriers zu traden:
1. Informieren Sie sich, wie Barriers funktionieren.
2. Entwickeln Sie einen Handelsplan oder eine Trading-Strategie.
3. Eröffnen Sie Ihr Handelskonto und zahlen Sie Geld darauf ein.
4. Eröffnen Sie Ihren ersten Trade.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie bei uns Barriers traden können
Vanilla Options auf Weizen
Wie Barriers bieten Ihnen Vanilla Options auf Weizen die Möglichkeit, schnelle Preisbewegungen am zugrunde liegenden Markt zu nutzen. Mit Vanillas können Sie jedoch den Preis und den Termin festlegen, zu dem Sie Ihren gewählten Weizenwert kaufen oder verkaufen möchten.
Anders als bei Barriers, die einfach die Kursbewegungen nachbilden, ist der Preis von Vanilla Options etwas komplexer und wird von mehreren Faktoren, etwa der Volatilität und der Zeit bis zum Verfall, beeinflusst. Aus diesem Grund eignen sich Vanillas eher für erfahrene Trader, die nach einzigartigen Chancen Ausschau halten.
Beachten Sie, dass Sie bei uns zwar mit Barrier-Optionen handeln können, wir aber derzeit keine Vanilla-Optionen auf Weizen anbieten.
Ist Weizen ein gutes Investment?
Der Rohstoff Weizen ist nach wie vor ein beliebtes Investment, vor allem in Zeiten der Unsicherheit über die Wirtschafts- und Marktentwicklungen. Weizen wird als Inflationsabsicherung gegenüber dem US-Dollar angesehen, da sein Preis in US-Dollar angegeben wird. Wenn sich der US-Dollar abschwächt, geht die Inflation häufig nach oben, was den Weizenpreis stärkt.
Für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten, ist ein Rohstoffinvestment in Weizen auch eine beliebte Alternative zu „traditionellen“ Unternehmensaktien und Anleihen.1
Tendieren die Getreidemärkte aufwärts?
Der Russland-Ukraine-Konflikt hat signifikante Turbulenzen an den globalen Märkten ausgelöst. Insbesondere Weizen musste einen harten Schlag einstecken. Der Grund dafür ist, dass sowohl Russland als auch die Ukraine (auf die fast ein Drittel aller weltweiten Exporte entfallen), die Produktion beschlagnahmten und damit Befürchtungen über mögliche Lebensmittelengpässe auslösten.
Trotz des Chaos, den dieser Konflikt verursacht hat, wird die Nachfrage nach Weizen voraussichtlich im Laufe der Jahre steigen. Dies ist auf seine vielseitige Verwendung zur Ernährung von Mensch und Tier zurückzuführen, aber auch darauf, dass Weizen im Vergleich zu anderen Getreidesorten recht einfach anzubauen ist.2
Obwohl der Weizenpreis am Rohstoffmarkt in den letzten Monaten stark zurückgegangen ist, liegt er immer noch um 30 % über dem Niveau, auf dem er sich bewegte, bevor der Russlandkonflikt zur Einstellung der meisten Exporte nach Europa führte. Der Krieg verursachte zwar erhebliche Störungen der Exporte nach Europa. Er eröffnete jedoch Chancen für andere Schwellenländer wie Indien, deren Preise im Vergleich zum weltweit hohen Preisniveau infolge der aktuellen Engpässe als wettbewerbsfähiger angesehen werden.3
Weizen-Trading im Überblick
- Beim Weizen-Trading spekulieren Sie auf die Bewegung des Weizenpreises, ohne Eigentum an dem zugrunde liegenden Vermögenswert oder Rohstoff zu erwerben.
- In Zeiten der Unsicherheit über die Entwicklung der Wirtschaft oder der Märkte ist Weizen eine gute Absicherung gegen einen schwächeren US-Dollar.
- Die Nachfrage nach Weizen wird im Laufe der Jahre voraussichtlich weiter steigen.
- Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit uns Weizen zu traden, zum Beispiel über CFDs, Barriers oder Vanilla Options.
Fußnoten:
1 Live Mint, 2022
2 Commodity, 2022
3 Trading Economics, 2022
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.