Börse Aktuell – Inflation als Kurstreiber
Jubelstimmung an den Aktienmärkten. Auslöser war die gestrige US-Inflation, die überraschend stark gefallen ist. Und nun hoffen die Anleger auf eine baldige Zinswende.
Auch heute zeigt sich der DAX von seiner Schokoladenseite und legt aktuell um 0,2% auf 15.660 Punkte zu.
Das Ende der zinspolitischen Fahnenstange
Die Marktteilnehmer hatten gestern mit einer rückläufigen Inflation von 3,7% im September auf 3,3% gerechnet. Mit 3,2% konnten die Erwartungen mehr als übertroffen werden. Die US-Notenbank befindet sich damit auf Kurs, das Ziel von 2,0% zu erreichen. In Regel könnte es jedoch noch Jahre bis zur inflationären Normalität dauern. Vielmehr hoffen die Anleger auf ein Ende des Zinserhöhungszyklus und einer Zinswende. Laut der CME Group könnte am 1. Mai des kommenden Jahres zum ersten Mal dann der Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt werden. Wenige Tage vor Veröffentlichung der Inflationsdaten gingen die Börsianer von einer Zinssenkung am 12, Juni 2024 aus.
Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung am 1. Mai 2024 in %
DAX – Nun warten einige Widerstände
Nach dem Sprung über die Chartmarken bei 15.500/15.575 Punkten hat der DAX nun einige hartnäckige Widerstände erreicht. Dies sind die Unterseite der Handelsspanne bei 15.742 Zählern, das ehemalige Hoch bei 15.740 Punkten und das 61,8%-Fibonacci-Retracement bei 15.790 Zählern. Weitaus wichtiger wäre jedoch ein Schlusskurs oberhalb der einfachen 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.654 Punkten. Erst dann könnte die Aufwärtsbewegung in Richtung der oberen Begrenzung der genannten Trading Zone bei 16.009 Zählern fortgesetzt werden.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.