Börse Aktuell – Morgen dürfte es spannend werden
Die Anleger sind schon ganz aufgeregt. Am morgigen Mittwoch stehen die US-Inflationsdaten auf der Agenda. Und diese könnten für die Märkte richtungsweisend sein.
US-Inflation und die leidige Zinspolitik
Hoffnung versetzt bekanntlich Berge bzw. an den Börsen schiebt diese die Kurse an. So geschehen in den vergangenen Wochen. Trotz aller Äußerungen von Fed-Chef Powell hoffen die Marktteilnehmer auf eine Zinssenkung im September. Doch die Teuerungsrate sollte mitspielen. Und hier liegt das berühmte Haar in der Börsensuppe. Die Verbraucherpreise haben seit Jahresbeginn nicht nur stagniert, sondern sind zuletzt sogar wieder gestiegen, was die Arbeit der Federal Reserve nicht leichter macht. Damit Jerome Powell erstmalig wieder an der Zinsschraube dreht, sollte die Inflation endlich in Richtung des Zielwertes von 2% marschieren.
Dies dürfte Morgen wohl nicht der Fall sein. Die Marktteilnehmer rechnen mit einen leichten Rückgang bei der Kerninflation (ohne Energie- und Lebensmittelpreise). Doch die Teuerung sollte nach Möglichkeit schnell und vor allem deutlich sinken. Aus diesem Grund ist das Enttäuschungspotenzial nicht unerheblich, vor allem dann, wenn die Inflation nicht so ausfällt, wie erhofft. Dann hätte die US-Notenbank kaum Argumente, die Zinsen zu senken. Daher dürfte es nicht allzu sehr überraschen, das die Anleger erst einmal keine Neuengagements eingehen und sich vornehm zurückhalten.
DAX 40 - Bloß ein Rücksetzer
Mit 18.848 Punkten konnte der DAX Ende der vergangenen Woche ein neues Allzeithoch markieren. Die psychologische Marke bei 19.000 Zählern ist greifbar nahe. Doch seit Beginn der neuen Handelswoche sind die Anleger ein wenig vorsichtiger geworden. Grund sind die am Mittwoch anstehenden US-Inflationsdaten. Im Augenblick werden in einem recht überschaubaren Rahmen Kursgewinne realisiert. Das ehemalige Rekordhoch bei 18.636 Punkten könnte angesteuert und getestet werden.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.